Warum geht der Fußbodenheizung Zählerstand hoch?

Hier noch ein Bild unserer Thermostate.

Bilder vom Verteiler

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon,

Anhand deiner Beschreibung ist davon auszugehen dass die Fußbodenheizung bei dir aktiv ist obwohl sie offensichtlich ausgeschaltet ist.
Es kann sein dass die Ventile am Fußbodenheizungsverteiler nicht mehr richtig schließen oder die Stellantriebe defekt sind.
Möglicherweise sind bei dir auch Stellantriebe am Fußbodenheizungsverteiler verbaut welche Stromlos geöffnet sind und die Sicherung im Sicherungskasten ist deaktiviert.
Genauso kann nicht ausgeschlossen werden dass die Einzelraumregler defekt sind oder falsch angeschlossen.
Das sollte sich doch mal vor Ort ein Fachmann genauer ansehen.
Da solltest du deinen Vermieter über den Sachverhalt informieren damit er eine Reparatur in die Wege leiten kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
kishimito
Fragesteller

Ja genau, die Heizung läuft wohl einfach unabhängig von den 3 Thermostaten die wir in unseren 3 Räumen haben. Leider wurde bis jetzt nur jemand von der "Haustechnik" vorbeigeschickt, der leider keine tiefere Ahnung hatte. Strom hat er aber wohl überprüft und läuft vermutlich durch die Verteiler. Ich hoffe, dass man schnell einen richtigen Fachmann vorbeischickt ^^

Eine Frage hätte ich noch an dich, da sie mir der Haustechniker leider nicht beantworten konnte. Ich habe ein Bild von den Thermostaten, mit denen man die Fußbodenheizung steuern können soll an die Frage oben angehängt. Wenn ich den Schalter auf 0 stelle sollte die Heizung ja eigentlich "nichts" machen oder? Also wie wenn eine "normaler" Heizungskörper auf 0 gedreht ist. Und wenn ich den Schalter auf 1 stelle sollte die Temperatur ja eigentlich abhängig von der ausgewählten Zahl am Drehregler reguliert werden oder?

Ich meine wir haben natürlich eine Pumpe im Keller die das Wasser auf irgendeine Art und Weise regelt, aber wofür wären sonst die Thermostate wenn man mit Ihnen nichts einstellen könnte ^^

HansimGlueck911  30.10.2023, 19:27
@kishimito

Erst mal herzlichen Dank für den Stern. 😉Ein Bild vom Fußbodenheizungsverteiler wäre hilfreich gewesen damit ich das Konstrukt genau ansehen kann.
“ Wenn ich den Schalter auf 0 stelle sollte die Heizung ja eigentlich "nichts" machen oder? Also wie wenn eine "normaler" Heizungskörper auf 0 gedreht ist. Und wenn ich den Schalter auf 1 stelle sollte die Temperatur ja eigentlich abhängig von der ausgewählten Zahl am Drehregler reguliert werden oder? „

Das ist alles korrekt!

Leider kann man aus der Ferne nicht genau feststellen woran es genau bei dir liegt.
Das muss sich auf jeden Fall ein Fachmann vor Ort ansehen.

Eventuell kann ich ein wenig weiterhelfen wenn ich ein Bild vom Fußbodenheizungsverteiler sehe.

Gruß Markus

kishimito
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen Dank dir. Tu dir keinen Zwang an, werde sowieso dafür sorgen müssen, dass da nochmal jemand vorbeikommt. Füge gleich aber mal Bilder vom Verteiler an, falls du so lieb bist und es dir anschauen möchtest.

HansimGlueck911  30.10.2023, 22:05
@kishimito

Auf den Bildern ist deutlich erkennbar an den Durchflußmessern dass vier Heizkreise aktiv sind. An den Stellantrieben ist es für mich nicht erkennbar warum das so ist. Wenn du dasaßet auf die Schnelle komplett abstellen möchtest kannst du einfach einen der Kugelhähne in waagerechte Stellung zudrehen. Dann gibt es keinen Durchfluß mehr. Entweder den roten oder den blauen, das ist egal welcher. 😉