Heizung heizt nicht mehr richtig?

Jede Heizung in der Wohnung Blubbert beim einschalten.

Hahanope  31.10.2023, 22:38

Hast du den Heizkörper entlüftet?

Fernarabien
Fragesteller

Wurde einmal im Wohnzimmer gemacht, weil nur eine Hälfte geheizt hat. Leider nicht von mir sondern von Vermieter. Kann man sowas selbst machen?

Katha817  31.10.2023, 22:41

Ja, kann man auch selber entlüften. Am besten ein Gefäß und Werkzeug (meistens - Schraubenzieher) und dann raus mit der Luft.

Fernarabien
Fragesteller

Perfekt, danke 👍

Katha817  31.10.2023, 22:46

Blubbern deutet auf Unterdruck und Luft hin, also sollte sich aufgefüllt werden, das kannst du aber leider nicht selbst machen. Nur das entlüften, ohne Wasser entweichen zu lassen.

Fernarabien
Fragesteller

Am besten dann die Vermieter an die Sache dranlassen. Danke für deine Hilfe.

Katha817  31.10.2023, 22:49

Aber wirklich drängen, nicht warten lassen. Notfalls eine Mietminderung in Betracht ziehen, wenn nach angemessener Zeit nichts passiert.

Fernarabien
Fragesteller

Danke,das werde ich dann wohl machen.

3 Antworten

Hey,

am besten vom Hausmeister einmal von oben nach unten entlüften lassen, wenn das nicht funktioniert ist entweder das Zimmer zu kalt, oder das Thermostat wsl kaputt. Oder steht etwas davor, das den Raum wärmer erscheinen lässt(für die Heizung) als er eigentlich ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fernarabien
Fragesteller

Hey,

Danke für die Antwort. Kann man das entlüften selbst machen ? Ich meine da gibt es so eine Art Schlüssel...

Katha817  31.10.2023, 22:42
@Fernarabien

Ja, man braucht aber nicht unbedingt einen Schlüssel. Schau dir die Schrauben an, ist meistens nur eine übergroße Schlitzschraube. Einfach schauen, dass die Öffnung nach unten zeigt und unbedingt Gefäß drunter!

Singuli  31.10.2023, 22:42
@Fernarabien

Wenn du entlüftest dann muß auch unten neues Wasser rein das der Druck wieder stimmt. Das machen wir bei uns auch so. Wenn du zur Miete wohnst sollte aber der Vermieter das machen!

Fernarabien
Fragesteller
@Singuli

Vermieter hatte das einmal sofort gemacht ohne Wasser. Direkt an die Heizung und Entlüften

Katha817  31.10.2023, 22:44
@Singuli

Neues Wasser muss doch nur rein, wenn altes raus gelaufen ist. Wenn es nur zischt und beim ersten Tropfen zugedreht wir, ändert sich am Druck doch nicht wirklich etwas?

Singuli  31.10.2023, 22:46
@Katha817

Doch, weil sich das Wasser dorthin ausdehnt wo Luft war, deshalb sinkt der Druck! Lernt man im Physikunterricht!

Oh mann, bitte lass da eine Fachfirma ran!

Fernarabien
Fragesteller
@Singuli

Na dann. Ich melde mich bei ihm. Danke für deine Hilfe.

Das blubbern ist ein Anzeichen dafür, dass sie entlüften werden muss. Da gibt es so kleine schlüsselchen mit auffangbehälter, damit das Wasser dort reintropft. Man kann das selbst machen, aber bitte langsam und vorsichtig, da hier heißes wasser austritt. Hin und wieder kann es allerdings auch sein, dass sich das Thermostat zwar drehen lässt, es innen aber fest ist. Dann drehst du zwar vermeintlich auf 5, innen passiert aber nicht viel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, der Vermieter ist verantwortlich. Wenn das nicht richtig heizt, hast Du Anspruch auf Mietminderung. Erkundige dich mal beim Mieterverein.

Nicht anschreiben, direkt ansprechen - es muß ja zumindest ein Ansprechpartner da sein, wenn die Heizung oder der Aufzug nicht funktioniert!