Gastherme von Wolf?

1 Antwort

47° Vorlauftemperatur ist gerade im Winter bei Minusgraden nicht sehr viel .

Du darfst nicht vergessen, das einige Grad bereits auf dem Weg zum ersten Heizköper trotz Isolierung durch Thermik/kalte Wandtemperatur etc. bereits verloren gehen .

Meine Anlage (auch Wolf, aber Öl) hat z.Zt. 61°Vorlauf und ca. 40° Rücklauf. D.h. 21° gehen "verloren" . ( 2 Stockwerke , 7 Heizkörper , Haus )

Und es ist eine nagelneue Anlage Bj. 2023.

Raumtemperatur 19°-20° .

Luisabach223
Fragesteller

Hallo Okey verstehe aber meine Wolf Heizung sie heizt nicht durch also der Brenner schaltet nach erreichen der VL soll Temperatur wieder ab ist das normal kann die Heizung nicht durchlaufen ? So das die Temperatur auf 47 VL gehalten wird ?

wolfman74  06.12.2023, 22:49
@Luisabach223

Das ist normal.... Zuerst wird der Kessel solange befeuert, bis er 55-60° hat. Dann erst wird das Wasser üben den Vorlauf freigegeben und der Brenner geht erstmal aus. Erst wenn das Wasser im Kessel wieder bei ca. 40° ist, fängt er wieder von vorne an.

Dauerhaft durchbrennen geht nicht.

Muss er zwischendurch noch Brauchwasser warm machen, weil 3 Personen nacheinander geduscht haben, können die Heizkörper auch mal 30-40Min lang nur lauwarm sein.

Du musst bei Dir einfach nur die Vorlauftemperatur erhöhen. Einfach mal auf z. B 52 ° erhöhen und nach 3 Stunden schauen, was das effektiv gebracht hat gemäß Thermometer im Wohnzimmer etc.

Luisabach223
Fragesteller
@wolfman74

vielen dank das ist mal eine hilfreiche Antwort. Könnte ich gas sparen in dem ich die pumpennachlaufzeit verlängere und die pumpenleistung an der Therme niedrige stellen oder ist das jetzt nicht so effektiv ?

also abgesehen davon das man anhand einer niedrigen Vorlauftemperatur gasparen kann könnte man andere Einstellungen vornehmen ?
z.b was bringt Hysterese Vorlauftemperatur zu erhöhen oder die Leistung des Gerätes aktuell von 10 Kw auf 8 zu reduzieren?

wolfman74  06.12.2023, 23:09
@Luisabach223

Sparen UND eine warme Hütte gehen nicht gleichzeitig. Die Anlagen sind meisten so aufeinander abgestimmt, das die Pumpe elektronisch durch eine Steuerung über den Brenner geregelt wird.

D.h wird mehr Wärme im Haus benötigt, läuft sie z. B mit 15 Watt und ist die Vorlauftemperatur erreicht, regelt sie alleine auf 6 Watt runter. (so bei mir z.B).

Luisabach223
Fragesteller
@wolfman74

Achsoo verstehe ich hab die Therme Wolf CGU 2K 18 mit einem Raumtemperaturregler wenn die soll Temperatur z.b 20 grad im Wohnzimmer erreicht ist schaltet die Therme ab. Die Therme ist über dem Regler gekoppelt das heist wenn ich z.b im Kinderzimmer und Küche die thermostatventile an der Heizung auf 0 drehe hat das ja auch kein spar Effekt oder ? Weil die Therme spring an heizt denn Vorlauf auf 50 grad und versorgt die anderen Heizung mit warmes Wasser und die Therme schaltet ja nur aus wenn im Wohnzimmer die 20 grad erreicht sind oder habe ich da ein denk Fehler ?

aktuell sind alle bei 3 und Führungsraum auf 5 .

wolfman74  07.12.2023, 08:56
@Luisabach223

Korrekt, wenn der Regler der Heizungsanlage über ein Bedienelement/Thermostaten im Wohnzimmer gesteuert wird, schaut die Heizung nur, wie es in diesem Raum aussieht und wird versuchen, die 20° -nur dort- zu halten.

Am meisten wirst Du sparen, wenn Du A L L E Heizkörper im gesamten Haus auf 2-3 einstellst, weil der Auskühleffekt potentiell mit jedem Heizkörper der nicht läuft steigt.

D.h. es ist wirtschaftlicher (und wärmer) , wenn alle Laufen, an statt das nur einer richtig bollert und die anderen aus sind.

Was Du nämlich als "Wärme" empfindest, kommt nicht über die Luft, die der Heizkörper erzeugt, sondern über die Wärme der Wände, Möbel, Türen etc.

Luisabach223
Fragesteller
@wolfman74

Okey und macht es verbrauchs mäßig ein unterschied wenn ich alle auf 5 stelle aber der Regler trotzdem bei 20 grad steht ?