Gastherme mit Raumthermostat?

3 Antworten

Hallo Tinka118,

Im Prinzip ist die Aussage korrekt, dass in dem Raum ( Referenzraum ), wo sich der Raumregler befindet, sollen die Heizkörper auf Maximalstellung geöffnet sein, bei dir wohl die Stellung 5.

Es ist aber durchaus möglich, dass der Raumregler gar nicht raumtemperaturabhängig eingestellt ist und dann funktioniert das natürlich so nicht.

Bei einigen Raumtemperaturreglern kann man das im Menü einstellen und bei anderen muss man diese abnehmen und muss die entsprechenden Reiter dementsprechend einstellen.

Letzteres dürfte aber wohl eher eine Aufgabe für einen Fachmann sein.

Ist denn eine Bedienungsanleitung vorhanden?
Wenn nicht kannst du die auch online herunterladen und nachschauen.

Alternativ solltest du dich an deinen Vermieter wenden, damit er einen Fachbetrieb beauftragen kann um das Problem zu lösen.

Möglicherweise ist aber auch der Raumtemperaturregler defekt und muss ausgetauscht werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Stell das Thermostat am Heizkörper runter. Auf 3 oder 2.

Tinka118
Fragesteller

Aber warum hat mir der Installateur gesagt ich müsste zumindest eine Heizung voll aufdrehen?

Die Idee dabei ist: Der Raumthermostat regelt die Vorlaufthemperatur der Heizkörper, damit werden die Thermostate dort überflüssig. Das funktioniert bei dir aber offensichtlich nicht.

Stell die Heizkörperthermostate so ein, dass die gewünschte Raumthemperatur erreicht wird.