Junkers Gastherme brennt immer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl eine der wenigen Anlagen die Mal vernünftig dimensioniert sind.

Ich nehme einfach Mal an die ist nicht allzu alt und kann ihre Leistung modulieren.

Und sie liegt mit dem Wärmebedarf genau in ihrem Arbeitsbereich.

Ohne genauere Infos kann man aber auch nicht mehr dazu sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Leolol345
Fragesteller

Die Therme ist von 1999. Welche genaueren Infos bräuchtest du?

Kiboman  15.12.2022, 15:58
@Leolol345

Um das ganze Kind nicht von hinten aufzuräumen kann man vereinfacht fragen.

Welche gerätetyp ist das ich vermute mal zsbr oder zbr das sind brennwertgeräte die ziemlich gut modulieren können.

Wenn du 40 Grad eingestellt hast hält er die Temperatur konstant auf soll oder schwankt er extrem.

Wenn die Temperatur konstant gehalten wird dann siehe meine erste Antwort dann ist das Gerät genau von der Leistung her im arbeitsfeld.

Leolol345
Fragesteller
@Kiboman

Ist eine alte ZWR! Durch die kalten Tage steht sie mittlerweile auf 50 Grad Vorlauf und brennt stärker als davor aber auch durchgehend.

Unser Schornsteinfeger war verwundert als er gesehen hat das die Heizwerttherme eine Abgastemperatur von 55 Grad hat 😅

Kiboman  16.12.2022, 08:14
@Leolol345

Dann wird es auf jeden Fall die Wärme los.

Die zwr kann zwar nicht modulieren sie ist aber zweistufig, also kleine Last große Last,.

Wie viel kW hat das Gerät denn?

Und was wird damit beheizt ich gebe dir mal durchlaufen ist recht untypisch aber möglich.

Alternativ kannst du auch einmal auf den gaszähler gucken wie viel Liter in einer Minute durchgehen

Leolol345
Fragesteller
@Kiboman

Die Therme beheizt ca 140-160 qm und hat 19kw Leistung.

Woran sehe ich am Gaszähler was ein Liter oder ein Kubikmeter ist? Ist das die erste Zahl nach dem Roten Bereich?