Läuft Heizung nach Stromausfall wieder korrekt? Entstörknopf war richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...hat es denn rot am Entstörknopf geleuchtet? Denn sonst lag keine Brennerstörung vor. Falls ja, mag das mit einem ungünstigem Zeitpunkt des Stromausfalls während des Brennerstarts zusammenhängen...muss aber nicht. Wenn wieder alles wie gewohnt funktioniert, besteht ohnehin kein Anlass zur Beunruhigung....🙂 😊

Martin42
Fragesteller

Nein, rot geleuchtet hatte es nirgends. Nachdem wieder Strom da war, ging die Heizung bzw. der Brenner halt nicht mehr an. Die Temperatur am Display sank immer weiter und bei 40 Grad habe ich dann den Entstörknopf gedrückt.

Macht der Entstörknopf einfach nur einen manuellen Brennerstart, egal, was die Regelung gerade tut oder wie kann man sich das vorstellen?

Tuedelsen  27.12.2022, 18:47
@Martin42

...nein! Der Entstörknopf interessiert sich nicht für die Regelung. Der Brenner bekommt eine Anforderung von der Regelung oder eben nicht. Wenn mit dem Brenner etwas nicht stimmt (keine Flammenbildung innerhalb der Sicherheitszeit/Flammenmeldung vor Öffnen der Gaszufuhr....bei gebläseunterstützten Geräten wird zusätzlich der Gebläsedruck "abgefragt"...kommt für den Rexola aber nicht in Frage.), löst er eine Störmeldung aus (leuchtet rot). Fehlender Gasdruck hingegen wird keine Störmeldung erzeugen, sondern schlicht die Stromzufuhr zum Brenner unterbrechen und bei "wiederanliegen" freigeben. Hat es denn am Entstörknopf grün geleuchtet? Das wäre der Fall, wenn der Brenner eine Anforderung erhält. Dauert dann immer einen Augenblick (der Glühzünder muss aufgeheizt werden) bis der Brenner in Betrieb geht oder war alles dunkel (= keine Brenneranforderung). Diese bereits etwas betagtere Regelung braucht übrigens auch eine gewisse Zeit zum "hochfahren". Und das dabei eine hohe Kesseltemperatur angezeigt wird, die dann zum tatsächlichen Wert "herunterzählt" ist normal. Die Frage wäre halt nur, über welchen Zeitraum wir reden. Aber wenn es jetzt läuft, sollte alles okay sein!

Martin42
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke für die ausführliche Antwort.

"Hat es denn am Entstörknopf grün geleuchtet?"

Nein, es hatte weder grün noch rot am Entstörknopf geleuchtet. Der Brenner ging einfach nicht an und als die schnell sinkende Temperatur am Display nur noch 40 Grad anzeigte, habe ich gedrückt. War ich nur zu ungeduldig? War aber doch nach 40 Minuten Stromausfall alles kalt, was die schnell sinkende Temperatur dann auch bestätigt hat, als wieder Strom da war.

Das normale grüne Leuchten am Entstörknopf kenne ich. Das ist kurz bevor der Brenner dann startet.

Tuedelsen  28.12.2022, 18:20
@Martin42

...wie dem auch sei...ich vermute, der Brenner wäre von alleine angesprungen. Durch das drücken des Entstörknopfes hast Du es jedenfalls nicht beschleunigt....

Klingt alles danach, als laufe die Anlage wieder korrekt. Alles richtig gemacht.

Dass Anlagen nach Stromausfall nicht mehr anlaufen möchten, kommt vor. Das liegt daran, dass die Hersteller die Anlage nicht zig-mal starten lassen möchten, da bei jeder Nichtzündung Gas ausritt und dies irgendwann zum Sicherheitsproblem werden könnte. Also versucht die Elektronik, die Anlage nur kurz zu starten und wenn das nicht sofort funktioniert, geht sie auf Störung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martin42
Fragesteller

Gut zu wissen. Wobei ich eine sichtbare Störungsmeldung gar nicht hatte.

Dann werde ich das beim nächsten Stromausfall wieder so machen. Ich hatte da in der Vergangenheit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B., dass eine Überspannung die Platine beschädigt hat. Dieses Mal habe ich die Heizung nach dem Stromausfall ausgeschaltet und erst nachdem der allgemeine Strom wieder da war, die Heizung einzeln alleine eingeschaltet.

Vielleicht macht es keinen großen Unterschied, aber ich glaube mich zu erinnern, ein Elektriker hatte mal was erwähnt, dass auf diese Weise weniger Spannung an die Heizung rankommt als wie beim Anlassen und dann den wiederkommenden Strom aus dem Straßen/Hausnetz wieder ranfluten zu lassen.

Aber das wäre vielleicht eine eigene Frage.

Könnte sein das die Zeit nicht mehr aktuell ist.

Martin42
Fragesteller

Du meist Uhrzeit und Wochentag? Doch das stimmt. Den Wochentag zeigt der Pfeil an und die Uhrzeit bekommt man durch Druck auf den Uhrzeit-Knopf kurz angezeigt.

KingLouis1  27.12.2022, 11:57
@Martin42

Ich meinte nur das bei älteren Steuerungen es sein kann das sich die Zeit um den Stzromausfal verschieben kann.

Martin42
Fragesteller
@KingLouis1

Also dass die 40 Minuten des Stromausfalles fehlen bei der Heizungsuhr und statt z.B. 11 Uhr dann nur 10:20 Uhr angezeigt wird?

Die Heizungsuhr geht zwar 4 Minuten vor, aber grundsätzlich geht sie korrekt.Trotzdem danke für die Anregung.

Mir gings um die 5 Grad-