Brenner der Gasheizung macht nach Abschalten Knistergeräusche, ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erinnerst du dich an deinen physik-unterricht in der schule? metall dehnt sich beim erhitzen aus und zieht sich beim erkalten wieder zusammen. das kann bei dünnen metallen solche geräusche verursachen.

es könnte sein dass die Ansteuerung der Zündung ( Spule ) nicht stoppt sprich noch einige male kleine Funken entstehen obwohl sie nicht benötigt werden. Da ggf die Teile tauschen

Martin42
Fragesteller

Für Funken klingt es m.E. zu mechanisch und es dauert schon mehrere Sekunden. Ich vermute mal, dass es das eher nicht ist, aber danke für die Idee.

Es wird wohl so sein, wie fanclub75 sagt. Weil es über mehrere Sekunden deutlich hörbar ist, fragte ich mich halt, inwieweit das "normal" ist oder evtl. einen Verschleiß andeutet.

Ja, das ist völlig normal 👍