Viessmann Vitodens 300 - Heizung verliert Wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Überprüfen, ob irgendwo eine undichte Stelle ist, die feucht ist.
  2. Alle Thermostatventile aufdrehen.
  3. Wasser nachfüllen. Dabei Manometer beobachten, wenn es sofort schnell und stark steigt, könnte die Membran im Membran-Druckspeicher (großer runder Behälter) defekt sein.
  4. Alle Heizkörper entlüften, dabei im untersten Stockwerk anfangen. Danach Druck am Manometer aufschreiben.
  5. Alle Thermostatventile wieder auf normal zurückdrehen.
  6. Die nächsten Tage Druck beobachten und aufschreiben, ob er immer noch abfällt.
  7. Wenn Ursache nicht ermittelt wurde und Druck immer noch abfällt: Installateur rufen.
Rotwein99
Fragesteller

Wir haben das gemacht und der Druck geht schon nach 1 Tag ein Strich von dem Manometer runter.
Kann es sein dass die Ausgleichsmembran kaputt ist?
Was kostet eine normale Wartung durch eine Heizung Vissmann Vitodens 300?
Was kostet der Austausch der Ausgleichsmembran?

Jo3591  19.10.2020, 10:47
@Rotwein99

Ich glaube, es wäre das beste, einen Installateur zu rufen wenn der Druck weiter sinkt. Passieren kann da aber zunächst nichts.

Ist doch alles in Ordnung.

hast du selber aufgefüllt ?

Rotwein99
Fragesteller

ja selbst aufgefüllt. Mal schauen wo der ausgleichsbehälter ist. was der überhaupt ist.

flora2323  18.10.2020, 11:16
@Rotwein99

Beim auffüllen soll keine Luft im Schlauch sein , damit du nicht Luft ins Gerät füllst und ein Ausgleichsbehälter das ist meist so eine Blechkugel in der ist eine Art Gummi Ballon mit Wasser der kann undicht werden

Manchmal hängt die außen , manchmal auch im Gerät

Alle Heizungskörper aufdrehen und entlüften mit dem kleinen Schlüssel?

Das ist wichtig. Und dann die Anlage auffüllen. Und nochmals entlüften. Abgesehen davon schwankt die Anzeige je nach Temperatur.

Die Anlage muß nicht auf Maximum stehen. Wenn sie nach allen genannten Maßnahmen kontinuierlich abfällt, stimmt was nicht. Mit Abfallen meine ich aber das Erreichen des roten Bereiches.

als erstes mal schauen, ob der Ausgleichsbehälter noch funktioniert und den passenden Vordruck hat.