Viessmann Gasheizung Wasser läuft in Ablauf

5 Antworten

In haustechnischen Anlagen gibt es meist 2 dieser Ventile

----> Rote Kappe 2-3,5 Bar = Heizung

---->Blaue Kappe 4,5-6,5 Bar = Absicherung Warmwasserbereitung

Da es sich bei deinem Ventil um eine 6 Bar version handelt ist es das Ventil der TWW Bereitung

ein Wasseraustritt an diesem Ventil ist bei der Bereitung von Warmwasser  normal und variiert nach der Grösse eures WW Speichers

Problematik:

es kann vorkommen das beim öffnen des Ventils (bei TWW_Bereitung) Schmutzpartikel zwischen ventil Sitz und Teller hängen bleiben können was dazu führt das das Ventil nicht mehr vollständig schlissen kann                          ----> man könnte das Ventil spülen wovon ich dem Laien aber abraten möchte

das nächste Problem ist die Verkalkung am Ventil wodurch es auch nicht mehr vollständig schlisst

und last but not least die natürliche Material ermüdung                                         das Ventil öffnet am Tag je nach wasserverbrauch 4-5x (Einfamilienhaus) da kann es nach jahren auch vorkommen das die Feder die das Ventil wieder schlisst einfach ausgeleiert ist

Lösung:

einfach mal kuken und zwar am besten wenn wenige personen im haus sind    (Warmwasser Zeiten beachten)

1. ist die Warmwasser soll Temperatur erreicht

2. läuft das Ding immer noch

Wenn die soll Temperatur erreicht ist und es immer noch läuft ----< Heizung/Sanitär-Mann anrufen

Wenn schluss ist -----> alles I.O

mfg

Der Heizungsmann  :D

Das bedeudet , daß das Sicherheitsventil das den Warmwasserkreis absichert ausgelöst hat. Der Grund hierfür kann zum einen ein verstellter oder defekter Druckminderer sein. Der Druckminderer sollte bei einem 6bar Sicherheitsventil auf max. 4bar eingestellt werden. Die häufigste Ursache für das Auslösen des Sicherheitsventils ist allerdings das Nichtvorhandensein eines Ausdehnungsgefäßes für die Warmwasserleitung. Wenn ein Ausdehnungsgefäß vorhanden sein sollte, dann ist, wenn der Druckminderer auf 4bar eingestellt ist und funktioniert, das Ausdehnungsgefäß defekt. Ein solches Ausdehhnungsgefäß besitzt eine Membran, die das Trinkwasser von der Stickstofffüllung trennt und die Funktion des Ausdehnungsgefäßes erst ermöglicht. Sollte die Membran defekt sein, dann kann nur noch ein neues Ausdehnungsgefäß für Trinkwasseranlagen eingebaut werden. Es ist darauf zu achten, daß das Ausdehnungsgefäß nur als durchströmtes Ausdehnungsgefäß in Trinkwasseranlagen eingebaut werden darf! Noch Fragen Dann los!

BigLittle  17.02.2015, 17:10

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, das Sicherheitsventil sollte auch gleich mit erneuert werden, da ein einmal ausgelöstes Sicherheitsventil in der Regel nicht mehr dicht zu bekommen ist.

heizungsfach Firma anrufen du hast irgendo was Defekt bei dir hat das Sicherheitsventiel aus gelöst vielleicht das Ausgleichgefäß oder der wasser Beuler

Wahrscheinlich ist der Überdruckbehälter (sprich die Gummimembran von diesem) kaputt. Müsste dann ausgetauscht werden. Grüße

ja, das ist normal, da warmes wasser sich ausdehnt....