Was baue ich für eine Pumpe ein, wenn ich meine Umwälzpumpe (Viessmann VICUPE-40 IR) austauschen muss?

3 Antworten

Mittlerweile bist Du auf das Viessmann-Originalteil für Deine Modular-Divicon angewiesen.

In dem Fall eine OEM-Pumpe von Viessmann Alpha2 40

Die neue Alpha 2 von Grundfos (Original) paßt nicht auf den Sockel wegen eines anderem Flügelraddesigns.

Viessmann verwendet zwar den neuen Motor, jedoch mit dem alten Flügelrad welches bei den UPE Pumpen bis 2005 verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
harmersbachtal  06.11.2019, 18:36

Viesmann ist immer Fieß bei den Ersatzteilpreisen

docgrizzly  06.11.2019, 19:38
@harmersbachtal

...stimmt, aber mach was dran!

...ist aber immer noch billiger als die ganze Divicon zu erneuern.

Die Pumpenmotorköpfe für Divicon 3, Divicon 4 (Kesselmontage) und Modular Divicon(Wandmontage/Verteilerbalken) laufen seit 2015 unter Ersatzteile

In die Divicon ab 04-2016 paßt jede Pumpe egal welcher Hersteller solange das Anschlussgewinde:

G1 1/2" und die Baulänge 130mm ist.

realistir  07.11.2019, 11:02

Viessmann stellt keine Pumpen her, kauft solche ein. Die hier ist eine von Grundfoss.

Habe eine UPE 60/40, möchte die ersetzen durch eine sparsamere. Gewindeflansch muss 1 1/4 Zoll sein, sonst ist alles anpass bar. Was schlägst du vor, wenn ich auf Alpha2 verzichten möchte?

docgrizzly  07.11.2019, 11:34
@realistir

Auf eine Modulardivicon Baujahr 2000 bis 2015 passen NUR noch Motorenköpfe von Viessmann (ganz gleich bei welchem Hersteller Viessmann diese einkauft) Wilo, Grundfos etc. stellt diese Pumpen extra nach Vorgaben von Viessmann für Viessmann her und sind nicht mit den Marktmodellen der Pumpenhersteller vergleichbar.

Die damalige Lieferform der Modular-Divicon umfasste: den Grundkörper aus Grauguß (entweder mit eingebauten 3-Wege-Mischer oder ohne Mischer) die Styropor Wärmedämmschalen, den Pumpensockel zum Anflanschen ( entweder WILO oder Grundfos) und den Pumpenmotorkopf mit Flügelrad (je nach Artikelnummer für WILO- oder Grundfos-Sockel), ein Rücklauf Kugelhahn mit Thermometer Blauer Griff 1" Innengewinde, ein Vorlauf Kugelhahn mit Thermometer und integrierter arretierbarer Schwerkraftbremse mit Roten Griff 1" Innengewinde sowie 4 Stck Flachdichtungen 1 1/2"

Du kannst jede Pumpe von jedem Hersteller einbauen

ich würde dir eine von Wilo oder von Buderus empfehlen aber achte darauf das du dir eine hocheffizient Pumpe kaufst die verbraucht dann auch nur noch um die 4-5 Watt die Stunde keine 60 Watt wie die jetzige

....offensichtlich sitzt die Pumpe in einer sog. "Divicon". Im Grunde müssen nur Baulänge, Nennweite und Leistung passen, dann lässt sich jede beliebige Pumpe dort montieren....ggf. schneidet man die Isolierung passend aus. Dann läßt sich auch eine moderne Hocheffizienz-Pumpe montieren. Ggf. muß sofern "BUS"-gesteuert diese Steuerung in der Regelung wegprogrammiert werden....sieht aber so aus, als wäre es eine "stufige" Pumpe. Das erkennst Du daran, dass die Pumpe lediglich einen normalen 230 V Anschluß hat..nichts weiter.

realistir  07.11.2019, 10:56

Passt nicht, du schaust nicht mal genauer hin, diese Pumpe hat 2 Stufen.

Tuedelsen  07.11.2019, 19:01
@realistir

...falsch! Eine UPE ist eine geregelte Pumpe des Herstellers Grundfos! Lass Dich nicht täuschen von den Leistungsangaben. Diese braucht in der min-Last 25 W, in der max-Last 60 W. Die Frage ist nur, ob das über KM-Bus geregelt wird oder durch pumpeneigene Sensoren....im ersten Fall würde man die Pumpenansteuerung in der Heizungsregelung ausprogrammieren, der Regelung mitteilen, dass man eine ungeregelte Pumpe betreibt.