Pumpe Heizung (Foto) - Verbrauch?

7 Antworten

Bei 2200 Umdrehungen/Minute 93 Watt, bei 1900 U/m 67 Watt und bei 1450 U/m 46 Watt.

Diese Leistungen werden als Wärme abgegeben. Soweit also die Umgebung der Pumpe beheizt wird, gehen diese elektrischen Leistungen voll in die gesamte Wärmeleistung ein. Das ist bei den Heizkosten gegenzurechnen.

Deine Pumpe braucht 180 Euro Strom pro Jahr bei Stufe 3 und durchgängigen Betrieb!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BauManne  04.07.2019, 22:36

...eine Hocheffizienzpumpe amortisiert sich in spätestens 3 Jahren. Die Installation setzt aber voraus, daß die Anlage keine Mindestdurchlaufmenge benötigt so wie es bei Thermen oftmals der Fall ist aufgrund fehlender Wärmemasse. Die Wilo Pico ist zu empfehlen. Diese braucht 3-6 Watt!!!! Das rechnet sich...

Ist auf jeden Fall ein ganz schöber Stromfresser.
So wie das ausschaut, steht die in Stellunf III, Somit 93 Watt.
Eine moderne Energiesparpumpe braucht so 9..20 Watt. Da die Pumpe in der Heizung Tag und Nacht läuft, summiert sich das genzschön auf.

Woher ich das weiß:Hobby

steht drauf: je nach Drehzahl u/per min. 93,67oder 46 Watt

Steht doch drauf:

2200 rpm 93W

1900 rpm 67W

1450 rpm 46W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst