Heizung entlüften - Umwälzpumpe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pumpe befindet sich innerhalb deiner Junkers Therme. Wenn du die Therme ausschaltest geht auch die Pumpe aus. Die Pumpe aus zu schalten ohne den Wärmeerzeuger auch aus zu schalten wäre fatal und könnte zu Problemen führen.

Ob die Pumpe nun an oder aus sein sollte, da gibt es diverse Meinungen zu. Für den eigentlichen Entlüftungsprozess dürfte es vollkommen egal sein. Jedoch kann beim Entlüften der Druck sinken, was irgendwann wiederum ein Problem für den Wärmeerzeuger darstellen kann. Deswegen, wenn nicht nur "ein Bisschen" Luft raus kommen soll, macht es sinn den Wärmeerzeuger aus zu schalten.

gaiusbaltar85
Fragesteller

Dank dir. Ich denke ich habe erfolgreich entlüftet (komplette Heizung vorher ausgeschaltet). Aber es sind auch insgesamt ca 100ml Wasser aus allen Heizkörpern raus, der Druck wird bei 0,5 oder sogar weniger angezeigt (war aber vorher auch schon unterhalb des grünen Bereichs). Ich denke nun muss mehr Wasser rein, da tendiere ich nun dazu, dass ein Fachmann kommen muss..

Asardec  10.12.2023, 18:15
@gaiusbaltar85

Der Druck sollte nicht unter 1,2 bar liegen. Hierfür brauchst du aber keinen Fachmann sondern lediglich einen Schlauch. Ich vermute mal, dass auf dem Foto mit dem Trinkwarmwasserspeicher an dem sichtbare Wasserhahn entweder eine Waschmaschine angeschlossen ist oder der Schlauch an die Heizungsleitung geht, was bedeuten würde dass du hier eventuell füllen könntest.

gaiusbaltar85
Fragesteller
@Asardec

an dem sichtbaren Wasserhahn/Schlauch ist keine Waschmaschine, sondern der Schlauch geht da nach hinten hoch ans blaue Rohr, an diesen Verschluss dort. Das heisst einfach diesen Wasserhahn aufdrehen und dann geht der Druck hoch/Wasser geht rein?

Asardec  10.12.2023, 18:40
@gaiusbaltar85

Ah, jetzt wo du es sagst sehe ich den Anschluss auf dem Bild auch .

Wasserhahn leicht aufdrehen (nicht ganz) und dann den roten an dem das andere Ende des Schlauchs angeschlossen ist langsam öffnen und den Druck im Auge behalten. Wenn der Druck erreicht ist, den roten Hahn wieder schleißen und dann den Wasserhahn zudrehen.

gaiusbaltar85
Fragesteller
@Asardec

Mega, dank dir! Ich hoffe gutefrage.net zahlt dir Geld

gaiusbaltar85
Fragesteller
@Asardec

tut mir leid wenn ich dich nochmal belästige. Ich habe den Druck letztes Mal auf 1 bekommen und war dann zufrieden. Nun hängt er seit längerem knapp unter 1 und ich wollte ihn vorhin erhöhen. Aber er geht einfach nicht höher, obwohl Wasserhahn aufgedreht.. woran kann das liegen?

Habe irgendwie nicht das Gefühl dass wirklich Wasser durchgeht. Andererseits auch Angst dass ich schon zu viel reingemacht habe und der Druck falsch angezeigt wird..

Asardec  18.12.2023, 18:39
@gaiusbaltar85

Das kann an unterschiedlichen dingen liegen. Ggf. ist der Wasserdruck an dem aktuell verwendeten Hahn zu gering oder die Druckanzeige funktioniert nicht mehr richtig. Kannst du den Schlauch an einen anderen Wasserhahn anschließen?

gaiusbaltar85
Fragesteller
@Asardec

spontan nicht.. dann werde ich wohl nochmal den Herrn bitten zu kommen, der im Frühjahr die Wartung durchgeführt hat. Wenn ich mich richtig erinnere meinte er damals schon sowas ähnlich, dass er der Anzeige nicht traut.. (das hatte ich ihn vor 2-3 Wochen per Mail schon gefragt, keine Antwort bisher..)

mehrere Youtubevideos sagen, dass man vor dem Heizung entlüften die Umwälzpumpe ausschalten soll.

Das stimmt und hat auch seinen Sinn. Alternativ kannst Du das Thermostatventil komplett schließen. Dieses Verfahren ist aber 2.Wahl. Besser Pumpe aus, .oder Heizung komplett.

Ich glaube, ich habe keine, oder?

Doch Du hast mit 99% Sicherheit irgendwo eine. Die Zeiten ohne Pumpe sind seit über 50 Jahren vorbei. Wahrscheinlich bei Dir in der "Heizungskiste" verbaut. Da gibt es vielleicht auch einen generellen Heizungsschalter.

Das gelbe Ding ist offenbar was anderes.

Ja, das ist eine Gasmangelsicherung. (Bitte nicht entlüften.)

Statt Umwälzpumpe also Heizung vorher ausschalten?

Genau so mache das.

Druck während des Entlüftens beobachten und ggf. nachfüllen.

Zum Thema "Wasserergänzung in Heizungsanlagen" ist YouTube auch Weltspitze, aber nichr immer Weltklasse.

gaiusbaltar85
Fragesteller

Dank dir. Ich denke ich habe erfolgreich entlüftet (komplette Heizung vorher ausgeschaltet). Aber es sind auch insgesamt ca 100ml Wasser aus allen Heizkörpern raus, der Druck wird bei 0,5 oder sogar weniger angezeigt (war aber vorher auch schon unterhalb des grünen Bereichs). Ich denke nun muss mehr Wasser rein, da tendiere ich nun dazu, dass ein Fachmann kommen muss..

Jede Heizung hat eine Umwälzpumpe. Diese hat auch einen Stromanschluss. Viele Heizkörper kann man auch ohne ausschalten der Umwälzpumpe entlüften. Das Risiko einer Sauerei gibt es sowieso.

DietmarBakel  04.12.2023, 13:27
@Wechselfreund

Da warte ich noch auf farbige Versionen oder mit Osterdekor, mehr so im multifunktionalen Eierformat.

Lass die Umwälzpumpe an und dreh bei Entlüften auch den Thermostat ganz auf.
Deine Umwälzpumpe ist nicht wo du suchst. Du musst von den weißen Schrank/Abdeckung von der Heizung abmachen um an die Pumpe zu kommen. Das sieht man auf dem letzten Bild ganz oben am Rand. Aber lass es zu und wie gesagt die Pumpe an und vergiss nicht nachher wieder das Wasser aufzufüllen. Der Anschuss dazu sollte von unten gesehen an der Heizung zu erkennen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund