Heizkörper entlüften, Umwälzpumpe an?
Hallo,
ich möchte meine Heizung entlüften. Ich glaube, die Umwälzpumpe befindet sich in einem verschlossenen Raum. Aber es gibt noch einen Kasten, der wie ein Stromkasten aussieht und man kann da einen Schalter auf Off schalten, der sich auf die Heizungen bezieht. Kann ich so die Heizung entlüften?
4 Antworten
Du solltest nicht selbst entlüften. Wenn jeder Mieter selber entlüftet, dann ist bald kein Wasser mehr im System. Rufe deinen Vermieter an, der soll den Hausmeister oder einen Techniker schicken, der Wasser auffüllt und dann entlüftet.
Wenn beim Entlüften kein Wasser nachgefüllt wird, bringt das Entlüften nichts.
man entlüftet am besten mit ausgeschalter Pumpe, das Ventil am Heizkörper sollte man schließen
wenn man entlüftet hat, sollte man für ausreichenden Wasserinhalt sorgen - am Druckmanometer
Wenn du kein KFE in der Nähe hast, ist nicht so gut. Fällt der Druck ab, kann nähmlich die Wasser-Mangel-Sicherung die Anlage ausschalten.
Nein, man entlüftet die an den Heizkörpern.
Warum stellst du einfach irgendwelche Schalter, deren Funktion du nicht kennst, auf off?
Du bist natürlich auch Mieter, aber erst mal an fremden Eigentum rumfummeln.
Da stand, dass die Heizung so auf off gestellt werden kann
Nein, das Wasser muss nachdrücken, damit es die Luft rausdrückt.
Aber wenn ich den Vierkantschlüssel drehe, läuft Wasser raus. Das heißt, ich hab was falsch gemacht.
Nein, das heisst es ist keine Luft in der Heizung und du musst nicht weiter Wasser raus lassen.
Wenn der Schalter ausserhalb des Raumes ist, ist es bestimmt der Not-Aus, also so lassen.
Würde nichts ausschalten. Einfach die Heizkörper entlüften. Das ist alles.
Ja. Aber geht das, wenn ich den Schalter auf Off gestellt habe? Also kann ich ihn dann entlüften?