Heizung entlüften giftig?

Das Wasser darin ist übrigens fast schwarz.

7 Antworten

Abgase sind da garantiert nicht drin. Wenn also permanent Wasser nachgefüllt wird ist da etwas defekt.

Wirklich giftig ist es nicht aber gesund auch nicht. Fenster auf und nicht direkt einatmen

BBsea
Fragesteller

Normal dass das Wasser schwarz ist?

Ploedder  02.12.2021, 08:29
@BBsea

Das ist Rost... Bedeutet, das kein Schlammabscheider verbaut ist, sollte man haben aber muss nicht, ging Jahrzehnte auch ohne...

es sind definitiv keine Abgase, sondern die vorher im Wasser gelöste Luft.

Ungiftig. Das ist nur abgestandene Luft aus dem Heizkreislauf. Das sind auch keine Abgase oder ähnliches. In der Heizung ist ja nur Wasser drin.

BBsea
Fragesteller

Wieso stinkt es dann so stark nach Heizkessel?

Rosswurscht  02.12.2021, 08:09
@BBsea

Wahrscheinlich wegen des Wassers. Das ist ja kein frisches Leitungswasser.

das ist abgestandenes wasser und riecht einfach seltsam.abgase können da nicht rein beim besten willen.bau mal einen automatikentlüfter ein am höchten punkt dann erübrigt sich das.wichtig den druck in der anlage prüfen denn bei häufigen entlüften sinkt er

Nach Abgasen kann das nicht riechen, denn in den Heizungsrohren ist kein Gas, sondern Wasser.

Das es etwas muffig riecht liegt daran das es ein geschlossenen System ist und das Wasser etwas abgestanden.

Wenn Du so oft entlüften mußt sollte auch mal der Wasserdruck an der Heizungsanlage geprüft werden.

BBsea
Fragesteller

Wieso riecht es dann so stark nach Heizkessel?

SuperKuhnibert4  02.12.2021, 09:31
@BBsea

Weil es vom Heizkessel kommt. Da wird ständig die gleiche Brühe umgepumpt. Natürlich wird da auch Dreck aus den Leitungen gelöst.