Heizung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beim Versuch, die Heizung zu entlüften, kein Wasser kommt, dann hat die Heizungsanlage keinen Druck. Man müsste also Wasser auffüllen.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, sollte man die Anzeige für den Druck in der nächsten Zeit beobachten. Fällt der Druck wieder, gibt es irgendwo eine undichte Stelle. Da hier ständig Wasser austritt, kann das zu weiteren Schäden führen.

Michelle910
Fragesteller

OK , kann man als normale Person das Wasser nachfüllen? Oder sollte das lieber ein Handwerker machen?

spelman  25.11.2023, 18:08
@Michelle910

Wenn man weiß, wie es geht, kann man das machen. Da ich aber Deine Anlage nicht kenne, kann ich Dir kaum beschreiben, was Du machen musst.

Auf jeden Fall sollte es an der Anlage eine Anzeige für den Druck geben. Der sinnvolle Bereich ist normalerweise markiert. Da kannst Du schon mal schauen, ob die Vermutung stimmt.

Es gibt keine Techem-Heizung.

Michelle910
Fragesteller

Die Heizung ist von der Firma Techem

bwhoch2  25.11.2023, 20:41
@Michelle910

Guckst Du hier:

techem.de

Und dort schaust Du dann, wo die Heizungen produzieren und wie die aussehen.

...wenn beim Entlüften kein Wasser kam, was kam dann? Luft? Oder gar nichts mehr? Bei letzterem dürfte die Ursache klar fehlender Heizungsdruck sein...und normalerweise durch Techem oder die zuständige Partnerfirma beseitigt werden...sofern das Problem dort gemeldet wird! Schade, wenn die Hausverwaltung dort so träge reagiert!

Michelle910
Fragesteller

Es kam gar nichts.

Ja ich hoffe das kann Montag geklärt werden und das es keine schwer zu kriegenden Ersatzteile benötigt.

Tuedelsen  25.11.2023, 18:40
@Michelle910

....nun, Wasser aus dem Hahn ist kein "schwer zu kriegendes Ersatzteil"...und normalerweise reagiert "man" seitens vernünftiger Hausverwaltungen (und auch seitens Techem) eigentlich recht schnell auf solche Meldungen.

wenn beim Entlüften kein Wasser kommt ist entweder viel zuwenig Wasser in der Heizung oder das Ventil öffnet nicht

nobodyathome  25.11.2023, 17:54

Und bei den jetzigen Temperaturen muss die Hausverwaltung in Wallung kommen und nicht erst am Montag mal schauen.

Lass dir vom Handwerker zeigen, wie Wasser aufgefüllt wird und wie du richtig entlüftest. Das nächste Mal kannst du es selbst machen.