Vor dem Entlüften des Heikörpers den Heinzkörper ausschalten?

2 Antworten

Die Umwälzpumpe kannst Du ausschalten - aber die Heizkörper müssen auf jeden Fall voll aufgedreht sein, damit das nachströmende Heizwasser die Luft durch das geöffnete Entlüftungsventil rausdrücken kann.

failx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Macht es Sinn die Heizkörper auf 0 zu drehen, so dass die Temperatur runtergeht und ihn kurz vor dem Entlüften wieder voll aufzudrehen, damit das Wasser nachrückt?

syncopcgda  18.01.2012, 14:20

@Agostino912: Wieso das? Der Systemdruck steht doch auch von der Rücklaufseite her auf dem Heizkörper, somit wird die Luft auch bei geschlossenem Thermostatventil herausgedrückt. Nur wird der Heizkörper nicht durchflossen, was auch nicht notwendig ist.

Die Temperatur ist nicht maßgeblich, auf alle Fälle muss das Ventil offen sein (darf also nicht auf 0 stehen), weil sonst beim Entlüften kein Wasser nachlaufen kann (es kommt zu einem Ausgleich mit der Rücklaufleitung).

Selbst den Hinweis zu "Umwälzpumpe ausschalten" kann man in den meisten Fällen ignorien, außer man hört Blubbergeräusche im Leitungssystem, dann ist es besser die Pumpe für einige Minuten auszuschalten und nach der Entlüftung wieder einzuschalten.