Kann man verbrauch von heizung selbst berechnen zum überblick?

9 Antworten

Kommt auf deine Heizung an.

Bei Gas nimmt man den Gasverbrauch, kann aber bei einer Therme mit Warmwasseraufbereitung schwierig sein, Heizung und Warmwasser zu trennen.

Bei Öl ist es dasselbe, wenn es für Heizung und Warmwasser gebraucht wird.

Bei Strom ... kenne ich mich jetzt nicht sooo aus, aber meines Wissens hängen Stromheizungen (Nachtspeicheröfen) an einem separaten Zähler. Den man nur abzulesen brauch.

Bei Fernwärme ist es eigentlich nicht möglich, die Messgeräte an den Heizkörpern direkt hab ich zumindest niemals verstanden. Und seit es die digitalen Messgeräte an den Heizkörpern gibt, hat man gar nichts mehr, was man ablesen könnte.

Außer:

Bei Gas + Öl - Heizungen befinden sich bei einem Mehrparteien Haus Wärmemengenzähler für die jeweilige Wohnung, die man ablesen kann. Sofern es einen Zugang zum Heizraum gibt.

Bei Fernwärme oder Messgeräte direkt am Heizkörper, gibt es auch Smart - Messgeräte, die man über WLAN, Bluetooth, Funk, ... Sammelstelle im Hausflur, ... über eine App/ Browser auslesen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Wie meinst du "berechnen"?
Also nicht messen?

Nein, ein Laie kann das nicht ohne Messung berechnen.
Das hängt von so vielen Faktoren ab, die man durch Ingenieure und Architekten klären muss. Hauptsache ist Grösse, Bauart und Zustand des Hauses oder der Wohnung.

Ferner dann das Verhalten der Bewohner.

Und natürlich das Wetter.

Also einfach so berechnen ist nicht möglich. Bestenfalls ist eine granz grobe Überschlagrechnung aufgrund von Erfahrungswerten ähnlicher Häuser möglich, Fehlerquote wohl +/- 50% .

Wenn du natürlich die Zähler ablesen kannst, dann kannst du es eben ablesen oder meinetwegen noch berechen (Zählerstand aktuell minus Zählerstand vorher).
Wenn du aber "Zähler" an den Heizkörpern meinst, so müsstest du vergleichen mit allen andern Ablesungen im Haus und dann deinen Anteil ausreichnen.

Hallo Ricky90321,

selbstverständlich kann man das.

Wenn es dir nur um den Heizölverbrauch tagesgenau geht, dann ist das kein Problem.

Wenn du in einem Mietshaus den Verbrauch der einzelnen Einheiten tagesgenau sehen möchtest, geht das auch. Aber du kommst schnell in einen Bereich wo die Erfassungsgeräte und Auswertung viel teuerer sind, als ein zu erwartendes Einsparpotential.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du kannst ja die Zählerstände von Gas oder Strom - je nachdem womit Du heizt, am Anfang und am Ende einer beliebigen Periode ablesen. Die Differenz ist der Verbrauch in dieser Periode.

Allerdings ist es meistens so, dass es ja auch andere Strom- und Gasverbraucher im Haus gibt und der Anteil, der auf's Heizen entfällt, davon nicht abzutrennen ist.

Dann müsstest Du den Verbrauch dieser anderen Verbraucher im Haushalt separat messen - z.B. im Sommer, wenn Du nicht heizt. Allerdings geht im Sommer meistens auch der Strom für Licht und ggfs. den Wäschetrockner zurück.

Letztlich musst Du Dir die Verhältnisse in Deinem speziellen Fall genau ansehen und prüfen, was Du messen und abschätzen kannst.

Tipp. Senke die Raumtemperatur auf 18 oder 19 Grad. Daran gewöhnt man sich schnell, und die Einsparung ist enorm, was bei der nächsten Abrechnung ein Lächeln aufs Gesicht zaubert..

Hallo Ricky90321,

Das kann man nur wenn man alle erforderlichen Daten zur Berechnung zur Verfügung hat und zusätzlich natürlich die Formel zur Berechnung kennt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst