Was sagt mir der aktuelle Verbrauch der Heizung aus?

2 Antworten

Die Dinger vom Ablesedienst zeigen "Einheiten" an.

Die rechnet der Ablesedienst dann mit Größe und Eigenschaften des Heizkörpers und Quadratmeterzahl des Raumes um.

Dann nimmt der alle umgerechneten Werte aller Heizkörper und rechnet dann ein Nutzungsverhältnis der Heizkörper aus. Damit wird dann die Gas/Öl/Stromrechnung der Heizungsanlage aufgeteilt.

Die Einheiten sagen also erst mal gar nichts aus bis man alle Geräte abgelesen hat, die Werte umgerechnet hat und dann damit die Rechnung des Energieversorgers aufgeteilt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du diesen Wert von dem Kalorimeter am Heizkörper haben solltest, kannst Du damit überhaupt nichts anfangen.

Zum einen ist nur die Differenz von Ablesung zu Ablesung maßgeblich. Außerdem gehen die Gesamtkosten, die Kostenumlage (Wohnfläche etc.) und viele andere Faktoren hier ein.