Ist das ein normaler Gasverbrauch im Monat?

2 Antworten

Wenn die Therme alle drei Minuten Anspringt, dann ist die bestimmt noch im Heizprogramm, aber die Heizkörper wollen im Sommer einfach kein heißes Wasser haben. Irgendwo muss ein Schalter oder so an der Therme sein, mit der die Heizfunktion abgeschaltet und nur das Warmwasser an bleibt.

4m³ Wasser, da geht sicher die Hälfte für die Klospülung drauf und der Rest zum duschen/ Wanne. Duschen ist etwa 10L/min also 2m³ bedeutet ca. 200 Minuten geduscht oder bei 20 Tagen jeden Tag 10 Minuten. Kann das hinkommen? Nach kurzer Zwischenrechnung sind das etwa 60kWh Wärme bzw. Gas um das Duschwasser zu erhitzen. aber keinen 514kWh.

Gegenrechung: Wenn die Therme alle drei Minuten anspringt und dann eine halbe Minute läuft, brennt sie in einer Stunde 10 Minuten oder am Tag 4 Stunden bzw. in 20 Tagen 80 Stunden für nix und wieder nix. Ich rate mal, die Therme ist etwas moderner und hat eine modulieren Brenner. Ich rate weiter, die Minimalleistung ist 5kW. Das macht dann bei 80 Stunden 400kWh. 400 plus die 60 von vorhin macht 460. Das ist schon ziemlich nahe bei 514. Bei der ganzen Raterei klingt das für mich plausibel.

Also kontrolliert die Zeiten die ich geraten habe noch mal genau nach (eine Stoppuhr kann helfen) und sucht den Schalter mit dem ihr die Heizfunktion abschalten und nur die Warmwasserbereitung anlassen könnt. (Bedienungsanleitung kann helfen). Zum Winter hin müsst ihr natürlich wieder einschalten.

Gut dass ihr die erste Abrechnung schon nach 20 Tagen bekommen habt, sonst wäre das den ganzen Sommer so weiter gegangen!

W115liebhaber2
Fragesteller

Die Therme ist aus Anfang der 90er und sehr alt. Letzter TÜV hätte 21 sein sollen, war er aber nicht…

Es geht um den Monat März, in dem wir auch eingezogen sind, sprich nicht ganz sommerlich und die Therme wollte warmes Wasser haben (nehme ich an).

10min duschen kommt hin, da wir beide circa 5min in der Dusche stehen, aber nicht jeden Tag sondern eher jeden zweiten wenn nicht dritten.

Mittlerweile heizt die Therme nur wenn man (Warm-)Wasser benutzt, was ja prinzipiell in Ordnung ist.

Mich hat nur überrascht dass es wirklich die ganze Zeit am aufheizen war und da es eine neuer Bezug in die Wohnung ist, fiel mir das durchs Geräusch v.A. Nachts auf

Der Vermieter sagte ne ist alles normal so, wurde ihm so erklärt und hat die Heiz-temp noch etwas runtergestellt. Das war’s.

und 150€ bzw 517kWh in 20 Tagen finde ich halt wahnsinnig.

nach der Rechnung müsste mich der ganze Monat mit 30 Tagen dann 225€ kosten, da 10 Tage = 75€ und 3 * 75 = 225€ (naja noch die 30€ fürs Abwasser abziehen) und das macht die ohne hin schon teure Wohnung noch viel weniger attraktiv

HansWurst45  01.07.2023, 08:41
@W115liebhaber2

Im März war es draußen noch recht kalt, da kommt der Verbrauch schon hin. Für den Nächsten Winter solltet ihr aber die Vorlauftemperatur der Heizung Stück für Stück soweit runterdrehen, dass die Therme längere Laufzeiten und längere Pausen macht. Das ist Fummelskram, aber lohn sich, weil immer beim Anspringen die erste halbe Minute nur Gas verbrennt, ohne dass nennenswert Wärme in die Heizungsrohre geht, weil erst die inneren Teile der Therme warm werden müssen.

Schreibe dir alle paar Tage den Zählerstand des Gaszählers im Keller auf. Dann kannst du ggf. dein Heizverhalten anpassen

Vielleicht solltet ihr mal die Grundtemperatur der Therme überprüfen, wenn die dauernd anspringt.