Ist das ein normaler Verbrauch?

2 Antworten

Nö, das kann passen. Rechne mal:

538 kWh : 30 Tage = ca. 18 kWh am Tag x 200 Heiztage = ca. 3.600 kWh pro Jahr. Da dieser November relativ kalt war wirst du bei ca. 3.300 kWh per anno landen. Das entspricht bei 35 m² etwa 94 kWh/m² im Jahr. Das passt zu einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1950 ziemlich gut, ist vielleicht sogar besser als der Durchschnitt.

P.S. Wieviele Heizkörper wie hoch eingestellt werden ist ziemlich egal. Du hast 35 m² ausreichend warm. Egal ob mit einem oder mehr Heizkörpern.

1Stay
Fragesteller

Ich habe aber nicht 35m^2 ausreichend warm. Die anderen Räume sind kalt.

docbizz  24.12.2023, 14:40
@1Stay

Dann musst du exaktere Angaben machen. m², °C etc. Die Werte sind trotzdem gut. Ein nicht wesentlich energetisch saniertes Mehrfamilienhaus verbraucht normal um die 175 kWh/m²/Jahr. Ein Neubau mit aktuellem Standard liegt bei etwa 50 kWh/m²/Jahr. Klar: Neubau ist besser (aber vermutlich deutlich teurer in der Kaltmiete). Deine Werte sind nicht schlecht. Viele wären froh, wenn sie die hätten.

1Stay
Fragesteller
@docbizz

Aber wären 500 kWh nicht nötig, um die gesamte Wohnung zu heizen? Wenn aber nur diese eine einzige Heizung 538 kWh benötigt haben soll, um nur einen Teil der Wohnung warm zu halten, während es im Badezimmer bzw. Schlafzimmer noch relativ kalt war, dann kann doch hier etwas nicht ganz passen oder? Angaben zur Temperatur kann ich nicht machen. Die Wohnküche sollte ca. 14 m^2 groß sein.

docbizz  24.12.2023, 15:09
@1Stay

Doch!!!!
Erstens liegt dein Verbrauch sowieso nur bei der Hälfte von vergleichbaren Wohnungen und

zweitens ist es schei... egal mit wieviel Heizkörpern du heizt. Dein einer Heizkörper heizt das Bad und die Küche mit. Selbst wenn es "relativ kalt" ist. Dreh dort einfach die HK ein wenig auf, so verhinderst du Gebäudeschäden, hast es angenehmer und wirst nicht viel mehr verbrauchen. Eine Jahresabrechnung über 6.125 kWh wäre für deine Wohnung ein angemessener Mittelwert, bis 7.350absolut im Toleranzbereich (Immer vorausgesetzt: Korrektes Heizverhalten).

Liebe Leute: Wenn Ihr im Physikunterricht besser aufgepasst hättet, statt damit zu kokettieren, dass man von Mathe und Physik keine Ahnung habe, dann hättet Ihr auch keine Probleme Heizungen, Heizungseinstellungen oder Heizungsabrechnungen.

1Stay
Fragesteller
@docbizz

Das bedeutet, die meisten Wohnungen dieser Art (Mehrfamilienhaus, Baujahr 1950, 35m^2) hätten im November ca. 1000 kWh verbraucht, um die gesamte Wohnung ausreichend warm zu halten?

Durchschnittsverbrauch? Durchschnitt von gesamten Jahr? Durchschnitt im November? 538kWh täglich, oder im gesamten November?

Wenn du im gesamten November nur 538kWh verbraucht hast, ist das wenig.

1Stay
Fragesteller

Aber ich hatte im gesamten November immer nur eine einzige Heizung an. Die allein soll 538 kWh verbraucht haben?