Heizung wird seit langem nur oben warm, Vermieter reagiert nicht?

2 Antworten

Oder habe ich da einen Denkfehler.

Nein, die Situation sollte bei allen Mietern gleich sein, was zum gleichbleiben der Kostenverteilung führt. Lediglich die Einheitenanzahl zur Kostenverteilung dürfte in Summe höher sein.

Zum Problem an sich:

dass die Heizung nur oben richtig heiß

Die die Oberflächentemperatur denn Höher als vor dem Umbau? Denn aktuell würde ich behaupten das die Beschreibung "richtig heiß" eine zu hohe Temperatur beschreibt.

Das Problem dürfte sein, dass bei der "richtig heißen" Temperatur auch nur 1/4 des Heizkörpers ausreicht um die Raumsolltemperatur zu erreichen. Da sich das warme Wasser oben im Heizkörper sammelt wird auch nur das obere Viertel heiß.

Die Lösung wäre ein Anpassen der Heizkurve am Wärmeerzeuger. Diese Regelt wie Heizwassertemperatur im Verhältnis zur Außentemperatur. Leider wird von den Heizungsbauern oft ignoriert, dass diese auch zur allgemeinen Energieeinsparung an das jeweilige Haus anzupassen ist.

danielk71
Fragesteller

Vorlauf laut VM: 55 Grad

danielk71
Fragesteller

Also ich habe oben auf jeden Fall mit den Leuten gesprochen gehabt die die Heizung einbauten. Die standen da mit Laptop und haben alles eingestellt und meine Frage, ob die besser ist als die Heizung davor mit: Unterschied wie Tag und Nacht beantwortet. Also letztes Jahr (NK 2023) hatte ich 225 Euro Heizkostenguthaben bei 720 euro Vorauszahlung und 65qm Wohnfläche. Das müsste 2024 ja dann hoffentlich mehr Guthaben werden

Asardec  05.04.2024, 09:01
@danielk71
Unterschied wie Tag und Nacht

Lol. Das hängt natürlich davon ab, wie alt der alte Wärmeerzeuger ist. In den letzten 20 Jahren gab es bei Gaskesseln meines Wissens nach keine nennenswerten Verbesserungen die man mit Tag und Nacht beschreiben könnte.

Vorlauf laut VM: 55 Grad

55°C würde ich jetzt nicht als "richtig heiß" bezeichnen.

danielk71
Fragesteller
@Asardec

Ja ich kann ja nur sagen was die Herrschaften von Monteuren mir sagten. Also ie alte Heizung hatte auch kein Touchpad etc. Die neue sieht schon hochmodern aus. Also ich fasse 55 grad nur kurz an, dann wirds sehr heiss. Denke das Empfinden ist bei jedem anders.

Asardec  05.04.2024, 09:18
@danielk71
Denke das Empfinden ist bei jedem anders.

Das stimmt, aber aus deiner Erinnerung, war es denn vorher bei solchen Außentemperaturen auch so heiß/warm? Also meine Heizkörper haben aktuell im oberen Bereich z.B. kaum mehr als 40-45°C Oberflächentemperatur. Die fühlen sich für mich eher lauwarm an.

danielk71
Fragesteller
@Asardec

Also ich persönlich fande die alte Heizung viel besser. Da wurde das Wohnzimmer binnen 15 Minuten schön warm. Nun dauert es von morgens 18 Grad bis 20 Grad etwa 4 Stunden. Das ist richtig dumm. Ich muss hier morgens mit Heizkissen im Rücken arbeiten, da mir das einfach viel zu lange dauert und ich bei 18 Grad friere. Bin da ziemlich Memme, ich weiß. Habs gerne warm, außer im Schlafzimmer. Die Heizung im Bad funktioniert gar nicht seit der neuen Heizung. Ich habe dem Vermieter das bereits schriftlich mitgeteilt, da ich nicht für etwaigen Schimmel verantwortlich sein will. Im Bad sind es immer 16-17 Grad. Riecht auch schon manchmal etwas muffig.

Asardec  05.04.2024, 09:41
@danielk71

Haben denn die Monteure auch in eurer Wohnung etwas gemacht, oder nur in der Heizungszentrale?

danielk71
Fragesteller
@Asardec

Es wurde über mir die neue Heizung verbaut und anschließend überall geklingelt, dass man die Heizung voll aufdrehen soll (abgleich, ablüften keine Ahunung). Dann wurde wieder geklingelt und gsagt, dass man die Heizung wieder so drehen kann, wie man möchte, da die Heizung nun eingestellt ist. Entlüftet habe ich dann aber nach einger Zeit nochmal an allen Heizkörpern, da die halt alle nicht zufriedenstellend funzen

Asardec  05.04.2024, 09:57
@danielk71
dass man die Heizung voll aufdrehen soll

Das ist für die adaptive Pumpe, die benötigt bei der Erstinbetriebnahme das maximal offen System um sich dann selber besser regeln zu können.

Aber für mich zum Verständnis, wir reden von einem Wohnblock (also mehrere Wohnungen) und du lebst quasi im obersten Geschoss und über dir ist die Heizungszentrale? Also deine Wohnung ist am dichtesten zum Wärmeerzeuger?

Das mit dem Entlüften ist so eine Sache. Aus einem mir unbegreiflichen Grund glauben viele Menschen das Entlüften anscheinen bei Heizungsanlagen 99% aller Probleme lösen kann. Tatsächlich ist Entlüften maximal das bekämpfen eines Symptoms und nicht das beheben des Problems.

Abschließend nochmal die Frage: Haben sich denn für dich gefühlt die Oberflächentemperaturen am Heizkörper im Verhältnis zu vorher erhöht oder gesenkt?

Asardec  05.04.2024, 10:07
@danielk71
Definitiv gesenkt.

Ok, dann erklärt das zumindest schon mal, warum es länger dauert bis es in der Wohnung warm wird. Und ja, das Spart natürlich Energie (aber auf Kosten des Komforts). Hinzu kommt, dass wenn die Temperatur abgesenkt wird auch die Heizleistung sinkt, was das Problem mit dem Badezimmer deutlich macht.

Wenn man jetzt davon aus geht das allen Mietern zu kalt ist werden aktuelle alle Heizkörperventile voll offen sein, wodurch sich der Gesamt-Heizwasservolumenstrom auf das gesamte Gebäude aufteilt und durch die jetzt niedrigere Vorlauftemperatur es an Heizleistung fehlt. Bedeutet, dein Heizkörper ist nur Oben warm, weil die Wärme die du bekommst dann schon an den Raum abgegeben wurde und nicht genügend Leistung zur Verfügung steht um den Heizkörper richtig mit Warmen Wasser zu durchspülen.

Ich behaupte jetzt mal, wenn da nichts dran geändert wird darfst du dich auf den nächsten richtigen Winter freuen.

danielk71
Fragesteller
@Asardec

Also ich habe in jedem Raum ein Rc5 Temp-Logger laufen, der alle 5 Minuten trackt. Der kann so fast 1 Jahre durchlaufen. ich zahle wirklich wenig Miete, extrem wenig und hatte, wie gesagt aus 2023 225 Euro Guthaben (Heizkosten). Also in allen anderen Räumen gebe ich mich mit 18 Grad zufrieden. Sollte ich im Wohnzimmer keine 20 Grad erreichen, und in einem harten Winter in den anderen Räumen keine 18 Grad, geht natürlich sofort eine Mietminderung raus. Danke für deine Antworten

Hi, meine Heizkörper werden, insbesondere nach Einbau einer neuer Gasheizung, nur oben warm Genau bis zum Ende des Kostenverteilermesser.

Auch wenn das Thermostat auf die höchste Stufe gestellt wird? Die neueren Gasheizungen arbeiten effizienter, d.h. mit geringerer Vorlauftemperatur.

Unsere Mieter beklagen sich teilweise auch, dass die Heizungen bei Stufe 3 nicht mehr richtig warm werden.

Wenn alle Mieter im 8 Parteienhaus auch dieses "Problem" haben, dass die Heizung nur oben richtig heiß wird, dann sitzen wir ja wieder alle im gleichen Boot und niemand muss mehr zahlen, dadurch ja jeder Mieter im Haus eine höhere Zählerzahl hat und dieses ja zu je 50% Verbrauch, 50% Grund aufgeteilt werden.

Absolut korrekt.

Wir erleben immer wieder, dass die Mieter die Zahlen auf dem Heizkostenverteiler einem unmittelbaren Verbrauch zuordnen. Das geht aber nicht. Es ist nur ein Verteilerschlüssel. Wenn für die Gesamtanlage keine höheren Brennstoffkosten entstehen, dann zahlt der Mieter auch nicht mehr, wenn sich das Verbrauchsverhalten innerhalb des Hauses nicht geändert hat.

danielk71
Fragesteller

Ja auch wenn ich das Thermostat abschraube. Wollte ein Defekt dieses, ausschließen.

danielk71
Fragesteller

Danke nochmal.

danielk71
Fragesteller

Es ist aber so, dass wenn mir die anderen Mieter gerade mitteilten, dass bei denen die Heizkörper komplett heiss werden, dass ich im Nachteil bin oder nicht. Dann arbeitet doch die ganze Heizfläche, ergo Raum schneller warm, ergo weniger Zähler auf dem Verteiler, oder?

ChristianLE  05.04.2024, 10:30
@danielk71

Diese sogenannten Zweifühlergeräte messen nicht einfach nur die Heizkörpertemperatur, sondern vielmehr die Temperaturdifferenz von Raum- und Heizkörpertemperatur.

Wenn die Heizung also nur zur Hälfte warm wird, dann spielt das für den eigentlichen Verbrauch keine Rolle. Der Heizkörper wird ja schließlich nicht komplett warm, weil der Raum schon entsprechend warm ist.

Angenommen, Du hättest in der Wohnung nur 14°C, dann würde deine Heizung bei der aktuellen Stufe auch komplett heiß werden.