Altes Wand Thermostat wann erneuern?

3 Antworten

Die technische Funktion ist bestimmt noch gegeben. Ab das Ding sieht aus als wenns im Saustall hängt. Nur aus diesem Grund würde ich es erneuern.

Es reicht völlig.

Du kannst es aber jederzeit austauschen, vorausgesetzt, es ist das richtige Kabel vorhanden.

So ein Thermostat macht ja nur auf und zu. Ist quasi nur ein schalter. Deines per Bimetall, das braucht keinen n, deswegen ist blau evtl als schaltdraht verwendet.

Ein digitales braucht meist n für elektronik

Wenn du Glück hast, ist ein 5x installiert, dann muss es nur entsprechend (um)geklemmt werden.

Evtl gibt es auch Modelle, die kein n brauchen, z.b. mit Batterie

Bei diesem Zustand würde ich den Vermieterdiesbezüglich ansprechen.