Gasheizungen stillegung undso wie geht es danach weiter?

3 Antworten

ich sagte an ihm das wir die alten aus den keller auch komplett montieren können er sagte aber das man es nicht komplett autauschen kann da der gesetzgeber nur ersatzteile erneuern erlaubt sonst würde der kaminkehrer das gerät still legen ,

Bitte hierzu einfach mal den Schornsteinfeger fragen. Diese Aussage ist unsinnig, solange die "Alten" Brennwertkessel sind. Sollten dort Niedertemperaturkessel stehen stimmt die Aussage.

also wenn dan in 15 jahren es komplett stillgelegt wird wie soll man da im altbau rohre verlegen

So wie heutzutage auch. Vielleicht gibt es in 15 Jahren aber auch bessere/einfachere Wege.

wie sollen zukünftige heizungen betrieben werden

Strom, Wasserstoff, Biobrennstoffe.

Rücklagen bilden.

Irgendwann ist eine komplette Instandsetzung erforderlich.

Auch Rohre sind nach einigen Jahrzehnten nicht mehr betriebsicher. Wie auch andere Installationen.

Nichts hält ewig. Obwohl der Deutsche zu dieser Vorstellung neigt.

Wer weiß, welche Technologie in 15 Jahren empfehlenswert ist?

Keiner

Ja, es wird noch eine Weile so gehen, aber irgendwann brauchst du eine neue Heizung. Wärmepumpe, oder Infrarot-E-Heizung, oder Fernwärme etc. Und ja, wenn due keinen Heizungsanlage hast, dann wirst du ggf. eine Anlage mit Leitungen einbauen müssen. Aber irgendwann muss jeder sein Heizsystem mal erneuern. Nichts hält ewig.