Warmwasser Rücklauf?

3 Antworten

Hallo depo89,

wo ist denn jetzt dein Problem?

Wenn die Zirkulationspumpe nicht eingeschaltet ist, dann muss zunächst das ganze kalte Wasser rauslaufen, bis warmes nachkommt. Normal.

Wenn du sie einschaltest, dann dauert das kurz, bis warmes Wasser kommt. Normal.

Wenn du sie dauernd laufen lässt, kommt immer sofort warmes Wasser. Normal.

Das passt doch alles.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

deyo89
Fragesteller

Ich habe paar Wochen die Pumpe eingeschaltet gelassen und es ist gleich so wie wenn die nicht im Betrieb ist..

Deine Frage ist unverständlich. Ich denke wir haben alle nicht verstanden, was du wissen möchtest.

Deine Zeichnung ist ja gut. Das zeigt, das du nicht dumm bist. Was möchtest du wissen? Soll die Pumpe eingeschaltet sein, oder lieber ausgeschaltet? Hast du kein warmes Wasser? Oder dauert es zu lange, bis warmes Wasser kommt?

Viele Häuser haben Zirkulation. Das hat den Vorteil, das sofort warmes Wasser kommt. Das ist ok, wenn die Warmwasserleitung gut isoliert ist. Wenn die Leitung nicht so gut isoliert ist, kühlt sich das Wasser ständig ab, und muß wieder aufgeheizt werden, was Energie kostet. Im Winterhalbjahr kommt aber die verlorene Wärme der beheizung der Zimmer zugute. Im Sommerhalbjahr ist diese Wärme tatsächlich verloren.

Ob die Pumpe funktioniert, erkennst Du daran, dass der Vorlauf warm wird, wenn die Pumpe an ist. Es muss ja dann warmes Wasser aus dem Speicher kommen, auch wenn keine WW-Entnahme aufgedreht ist. Sprich, warten bis der Vorlauf kalt ist, dann Pumpe an und schauen, ob der Vorlauf warm wird.

m Vor/Rücklauf können auch noch Absperrhähne zusätzlich sein. Ggf ist der Zirkulationsrücklauf irgendwo still gelegt und die Pumpe kann gar kein Wasser umwelzen, oder sie brummt, aber das Pumpenrad klemmt/hängt, weil die lange nicht mehr gelaufen ist...