Ist das Heizungsrohr verstopft?

3 Antworten

...ich denke, es befindet sich eine Schwerkraftbremse oder Rückschlagklappe in der Leitung, die gelegentlich klemmt, sich verhakt oder verkantet. Oft fest in einem der Kugelhähne verbaut.

Was dort austritt ist übrigens Wasser, die Ablagerungen Kalk und Rost. Dieser Kugelhahn sollte mal neu eingedichtet werden....wenn es der mit der Rückschlagklappe ist am besten direkt durch einen neuen ersetzt werden, damit erst mal wieder Ruhe ist.

Ich würde die Pumpe mal ausbauen. Diese Pumpen sind Magnetfeldgesteuerte Hocheffizienzpumpen und das Flügelrad ist sehr empfindlich gegenüber Schmutz und anderen Partikeln im Heizungswasser. Ich vermute da ist Dreck drin oder die Pumpe hakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kevo069
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen , dass die Pumpe neu ist und das Problem vorher auch schon bestand.
Vielen Dank für die Antwort.

Normal ist über der Pumpe ein leichtgängiges Rückschlagventil verbaut.

Das wird die Ursache sein.