Dusch-Thermostat verkehrt rum einbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist der Armatur nicht egal. Ist dir die Funktionsweise bekannt oder soll ich die dir erklären?

PS. Man kann den Einsatz, bzw. Das Dehnstoffelement auch auswechseln. Wenn es teurer ist lohnt es sich sogar. Ist eine Sache die der Vermieter machen muss

Filou1111
Fragesteller

Nein ist mir nicht bekannt, ich lerne aber gern dazu. Genau genommen habe ich von der Materie überhaupt keine Ahnung. Ich hatte das Thermostat bisher einmal abgebaut (dank Unterstützung von Anleitungsvideos) und entkalkt, dann ging es wieder ne Weile. Aktuell kommt wieder nur überwiegend heißes Wasser raus, was sich auch nicht justieren lässt. Da Eigentümer, kann ich leider keinen Vermieter zur Verantwortung ziehen :)

SirAndius  19.08.2020, 18:54
@Filou1111

Du hast da drin ein sogenanntes Dehnstoffelement. Wenn das Wasser warm ist dehnt es sich aus. Du kannst es vor und zurück schieben.

Wird das Wasser wärmer als es eingestuft wurde, dehnt es sich aus. Daruch wird die Öffnung für Kaltwasser weiter geöffnet, die Öffnung für Warmwasser wird geschlossen.

Wenn jetzt warm und Kaltwasser vertauscht wurden, wird ja Warmwasser weiter geöffnet, und Kaltwasser geschlossen. Also wird es immer heißer

Filou1111
Fragesteller
@SirAndius

Danke für die Erläuterung.

Wenn du mir erzählst wie ich den Schlauch mit der Regendusche und dem Thermostat verbinde wäre mir die komplizierte Lösung am liebsten.

Spaß beiseite, die Handbrause ist nicht das Problem, sondern die erwähnte Regendusche. Werde wohl nicht drum rum kommen, einen korrekt passenden Thermostat zu besorgen.