Heizkreislauf bei Kombitherme absperren-Warmwasser möglich?

Macht Euch bitte keine Gedanken über die Holzheizung. Einfach so: Ich habe den Heizkreislauf der Kombitherme abgesperrt (Kugelhahn). Kann ich dann noch Warmwasser zapfen? Ich habe es gemacht und es funktioniert, jetzt ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit der Wärmetauscher für die Warmwasserbereitung kaputt. Es gelangt Wasser in den Heizkreislauf! Ist das möglicherweise Resultat , weil kein Wasser zirkulieren konnte?

2 Antworten

"Gas-Kombitherme" heißt für mich, dass reiner Warmwasserbetrieb möglich sein sollte (Prinzip = Durchlauferhitzer). Bei den mir bekannten Geräten ist das sogar ein eigener Betriebsmodus, meist durch ein Sonnensymbol an einem Drehschalter zu erkennen (Sonne = Sommer = Wärmebedarf nur für Warmwasser ohne Heizung).

Das Schließen der Kugelhähne von Vor- und Rücklauf ist vermutlich keine gute Idee:

a) kann die Therme nicht mehr einspringen, wenn das Holz abgebrannt ist

b) wenn sie es doch versucht, dann schaltet sie sich wegen Überhitzung, bzw. Volumenstromfehler hoffentlich in einen Störmodus und ist dann unter Umständen derart "beleidigt", dass nicht mal mehr der Warmwasserbetrieb möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du solltest besser den Ersteller der Anlage fragen. Keiner weiß wie was angeschlossen wurde.

bei einem Holzvergaser kann ich mir einen externen Speicher gut vorstellen, in der Regel ist eine gegenseitige Sperre integriert. ab Temp. XX beim Holzvergaser schaltet die Therme ab.

du hast den Heizkreis geschlossen, ob bei der Therme überhaupt anspringt? nein, dann hast auch kein WW