Therme VCW 206, Heizkreislauf wird nicht warm

3 Antworten

Wir hatten jetzt am 08.02.2023 das gleich Problem, Therme VCW ecotec 206 EU heizt auf, schaltet bei 80 Grad automatisch ab (Senor Überhitzung), da die Wärme von der Pumpe nicht in den Heizkreislauf abgeführt wird. Pumpe hat schön gebrummt, steckte aber fest (unser Gerät ist Bj. 1997, bisher mit relativ wenigen) Teiletauschgeschichten, zb. 2 x Gebläse defekt, sonst aber nix, problemlos gelaufen) habe mit dem Hammer 30-40 x leicht auf das Pumpengehäuse geschlagen, jetzt läuft die Umwälzpumpe. Bei der Gastherme meines Bruders (15 Jahre jüngeres Gerät) war vor 2 Jahren das selbe Problem, Pumpe läuft seither ohne troubles.

Bei uns noch folgendes Problem, das Luftfüllventil des Vaillant Ausdehnungsfäßes ist undicht ........... wasser kommt keines aus dem Ventil, somit sollte die Membran noch ok sein. Werde das Ventil erstmal anziehen und verwende jetzt eine Metal-Ventilkappe (wie Reifenventilkappe beim Auto nur aus Metall) mit Dichtring, welches das Ventil nach dem Aufpumpen mit Kompressor zusätzlich abdichtet. Ansonsten schwankte der Druck zuletzt von 0 Bar (im kalten Zustand) bis auf gut 3 Bar (dzt. nachts - 9 Grad) und da hat es Wasser schon aus dem automatischen Entlüfter (sitzt auf der Pumpe) gedrückt, aus dem eigentlichen 3bar Überdruckventil des Heizkreises ist bislang noch nichts ausgetreten.

Ein neues Vaillant Ausdehnungsgefäß liegt auch schon bereit.

Spannend: der Vaillant Werkskundendienst in Österreich .................. hat mir geraten, das Teil gleich wieder zu verkaufen, da für den Ausbau des ADG die Therme komplett von der Wand demontiert werden müsste, da das ADG oben aus Platzgründen nicht herausgezogen werden kann.

Das werde ich aber nicht tun, sondern mache demnächst folgendes.

Auf der rechten Seite bohre ich alle Gehäusenieten der nicht abnehmbaren Blechwand einfach auf und niete sie dann wieder an bzw. verschraube sie mit selbstbohrenden Blechschrauben oder dergleichen und ich muss absolut keine Therme komplett von der Wand entfernen, was ja ein Horror wäre, das alte Teil wieder komplett einzudichten. Und vor allem vermutlich extrem hohe Kosten auslösen würde.

Bei neueren Gasthermen steckt das ADG z. B. rechts und kann nach vorne einfach herausgezogen werden. Leider nicht bei der VCW ecotec 206 EU, da liegt es hinter dem Brenner quer (leider ärgerlich).

Evtl. muss der Heizungs kreislauf entlüftet werden, kenne das Problem. Das entlüften wird normalerweise an der höchsten stelle des Hauses gemacht, am Heizkörper bendindet sich eine Entlüftungsschraube.

Vermute mal, dass das Vorrang-Umschaltventil hakt oder defekt ist. Es regelt die Umschaltung zwischen Heizkreis und Warmwasserbereitung. Muss wahrscheinlich ein Fachmann ran.