Heizung kalt, Brenner schaltet nur kurz ein, Gastherme Vaillant VCW 195 E-C: Was kann man tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich tippe auf das Umschaltventil, welches für die Umschaltung Warmwasser/Heizung zuständig ist. Die Heizungsanforderung ist vorhanden, der Brenner startet und die Wärme geht in die Warmwasserbereitung, bei der allerdings keine Abnahme stattfindet. Entweder ist dieses Umschaltventil selbst "fest", der Antrieb defekt oder das Signal zum Umschalten durch die Hauptplatine fehlt.

verreisterNutzer  11.03.2023, 16:32

Scheinbar dreht die Pumpe nicht - keine Vibrationen, keine Geräusche, das Umschaltventil scheint zu funktionieren. Auf der Grundfoss-Pumpe ist vorne ein Schlitz für einen Schraubenzieher und eine Drehrichtung angezeigt. Macht es Sinn mit einem Schraubenzieher zu prüfen, ob es sich drehen lässt?

Tuedelsen  11.03.2023, 20:32
@verreisterNutzer

....ja, macht durchaus Sinn! Denn natürlich muss meine Ferndiagnose nicht richtig sein und natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Pumpe defekt ist.

verreisterNutzer  11.03.2023, 21:58

Was gibt es dabei zu beachten?

Tuedelsen  12.03.2023, 08:43
@verreisterNutzer

...ich würde das Gerät erstmal abkühlen lassen und dann die Zentralschraube vorsichtig herausdrehen (Lappen unterlegen!). Normalerweise kommt dort nur ein kleiner Schluck Wasser (bei Grundfos!), aber bei defekten Pumpen kann das durchaus mal anders sein. Daher auch lieber Abkühlen lassen, denn wenn das Gerät richtig auf Temperatur ist, bekommst Du die Schraube nicht wieder hinein, ohne Dir die Hände zu verbrühen. Unter Umständen schießt dort regelrecht Dampf heraus, weil das Gerät bei defekter Pumpe die Wärme nicht wegbringen kann. Bei kaltem Gerät wirst Du schlimmstenfalls etwas nass. Lässt sich die Pumpenwelle drehen, Gerät anschalten. Bei Wärmeanforderung sollte jetzt festzustellen sein, dass die Welle dreht. Tut sie das nicht, prüfen, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt. (was man natürlich auch schon vorher tun könnte.

Ist die Pumpe bei moderater Kesseltemperatur richtig heiß, ist sie in der Regel blockiert, bekommt aber Strom. Dann kann man sie mit etwas Glück durch drehen der Welle mittels möglichst passendem Schraubendreher (vorher abkühlen lassen!) oft wieder zum Laufen "überreden". In dem Fall aber mit einem baldigem Ableben der Pumpe rechnen....meist ist das der Vorbote des Exitus. Wenn sich nichts drehen lässt, ist er bereits eingetreten.

Viel Erfolg !

verreisterNutzer  12.03.2023, 09:20

Danke 👍

Die Welle finde ich unter der Schraube oder ist die Welle mit der Schraube verbunden…?

Abkühlen, Strom prüfen werde ich machen. Muss dann gleich mal in den Keller, bin mir nicht sicher ob die Pumpe überhaupt warm war…Der Wörmetauscher links war sehr heiss. Umschalteinrichtung in der Mitte in meiner Erinnerung auch. Ich schau es mir mal vorsichtig an. Techniker kommt erst Donnerstag….Vor dem Problem war die Heizung ziemlich laut.

schönen Sonntag und danke

verreisterNutzer  12.03.2023, 09:32
@verreisterNutzer

Wie kann ich die Umschalteinrichtung prüfen? Da ist eine kleine Plastikkappe drauf, Wärme an Zu- und Ableitung prüfen?

Tuedelsen  12.03.2023, 09:50
@verreisterNutzer

...einfach erstmal schauen, ob und was passiert, wenn Wasser aufgedreht wird. Hierzu ist vielleicht eine zweite Person notwendig.

Kleine Nachfrage: Es handelt sich um eine Kombitherme? Kein Warmwasserspeicher, der darunter steht dabei also, sondern das WW wird im Gerät bereitet?

verreisterNutzer  12.03.2023, 09:55

Ja, kein warmwasserspeicher

warmwasser funktioniert, Heizung nein, weil gerät immer nach brennerstart nach paar Sekunden abschaltet

Tuedelsen  12.03.2023, 10:04
@verreisterNutzer

...ich bin der Meinung, dass die Umwälzpumpe notwendig ist, um den Warmwasser-Wärmetauscher zu versorgen....ohne deren Funktion auch kein WW also. Aus irgendeinem Grund geht die Wärme nicht ins Heizsystem....könnte das Umschaltventil sein (wie gesagt: was passiert am Gerät, wenn Warmwasser gezapft wird und wieder abgestellt wird? "Arbeitet" da irgendetwas, klickt, brummt, tackert?). Bis wohin drückt die Wärme im Heizbetrieb? Und (ich weiß, blöde Frage...aber ich hab da schon die "seltsamsten" Dinge erlebt!) sind alle Absperrungen (unter dem Gerät...oder ggf auch in den Leitungen) geöffnet?

verreisterNutzer  12.03.2023, 10:29
@Tuedelsen

Rauschrn des Brenners und Brummen ist zu hören, auch im Betrieb S7 - Pumpe läuft nach . Absperrungen sind offen, bis Mittwochw hatte alles noch funktioniert und nix geändert. Muss ich mal vom Wärmetauscher ausgehend schauen wie weit die Wärme sich ausbreitet

An dem Umschlagventil werde ich nicht viel machen können, oder?

Naja Donnerstag kommt professionelle Hilfe und es soll ja wärmer werden

verreisterNutzer  12.03.2023, 10:53
@verreisterNutzer

Im Schornsteinfegermodus schaltet der Brenner auch ab, etwas später ab er schaltet ab. Also kommt die Wärme nicht weg. Und nun?

Tuedelsen  12.03.2023, 11:38
@verreisterNutzer

...da hilft nur warten auf den Donnerstag! Ich hoffe für Dich, dass es temperaturmäßig irgendwie klargeht und Du Dir irgendwie zu helfen weißt.

verreisterNutzer  12.03.2023, 12:48
@Tuedelsen

Klar, Radiator mit Strom und zwei Heizlüfter sind da. jetzt habe ich noch die Heizung ausgeschaltet, sie muss sich nicht alle 10 Minuten einschalten und die Rohre sind auf 70 Grad

Hallo JensH107,

ich vermute, dass es der Gasfeuerungsautomat ist. Ich hatte etwas ähnliches allerdings bei einer VKS wo der Brenner im Sekundentakt an sprang und nach ein paar Sekunden wieder ausging, bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde!

Reparaturkosten mit Ersatzteilen Automat + Zündelektroden + Arbeitszeit + 2x An.- Abfahrt, Brennerwartung + Fehlerdiagnose ~800.-€

verreisterNutzer  11.03.2023, 16:33

Warmwasser funktioniert perfekt. Also Gaszündung und Elektroden scheinen also intakt zu sein. (sind intakt), sonst würde Warmwasser nicht zuverlässig funktionieren,

Scheinbar dreht die Pumpe nicht - keine Vibrationen, keine Geräusche, das Umschaltventil scheint zu funktionieren. Auf der Grundfoss-Pumpe ist vorne ein Schlitz für einen Schraubenzieher und eine Drehrichtung angezeigt. Macht es Sinn mit einem Schraubenzieher zu prüfen, ob es sich drehen lässt?

Wann ist die Therme das letzte mal gewartet worden?

verreisterNutzer  11.03.2023, 12:59

vor 4 Monaten (November)

bikerfan73  11.03.2023, 13:10
@verreisterNutzer

Ich glaube leider nicht, dass das eine Kleinigkeit ist, die Du selbst beheben kannst. Wärme erzeugt sie. Bei einer Vorlauftemperatur von 68 Grad müsste jeder Heizkörper warm werden. Also kommt die Wärme nicht an. Das Tackern (kurze Heizphasen) ist normal, wenn die Heizung die produzierte Wärme nicht los wird. Erster Gedanke wäre eine Defekte Pumpe. Kommen aber auch andere Defekte in Frage. Am besten den Heizungsinstallateur rufen.

verreisterNutzer  11.03.2023, 16:31
@bikerfan73

Warmwasser funktioniert.
Scheinbar dreht die Pumpe nicht - keine Vibrationen, keine Geräusche, das Umschaltventil scheint zu funktionieren. Auf der Grundfoss-Pumpe ist vorne ein Schlitz und eine Drehrichtung angezeigt. Macht es Sinn mit einem Schraubenzieher zu prüfen, ob es sich drehen lässt?

bikerfan73  11.03.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Unter der Schraube befindet sich das Ende der Pumpenwelle.

Sie kann zur Kontolle der Pumpenwelle ( zur Blockade Beseitigung/Drehmomentprüfung) und zu Entlüftungszwecken sowie Servicezwecken herausgedreht werden.

Wenn Du sie öffnest, kommt da allerdings Wasser raus. Ich würde nochmals empfehlen, hier einen Techniker zu rufen.

Ploedder  31.03.2023, 07:39

Genau das ist der Grund warum man KEINE! Wartung machen sollte,...