Vaillant Thermoblock VCW 182E offenbar defekt

3 Antworten

Vermutlich ist das Gerät schon etwas älter. Meine Vermutung wäre, das der Wasserschalter (das Teil, das erkennt dasBrauchwasser durch die Therme fließt und erwärmt werden möchte) defekt ist. Falls ich mit dieser Vermutung richtig liege: Dieses Teil enthält eine Gummimembran, die eingerissen sein könnte, die bei Durchfluß einen Schalter betätigt und damit eine Brenneranforderung auslöst. Um den Fachmann wirst Du nicht herumkommen, je nach Alter des Gerätes ist evtl. auch von einer Reparatur abzuraten (Frage: lohnt es sich oder geht es mit weiteren Defekten weiter, die immer wieder neue Ersatzteile und Arbeitsstunden erfordern?). Oft ist ein neues Gerät die bessere Lösung (auch in Bezug auf den Gasverbrauch).

Es wird der Differenzdruck - Schalter sein .

Leuchtet an der Therme das rote Licht? Drück da sonst mal rauf!

Muss ich bei meiner auch manchmal machen! Keine Ahnung warum!

BartS1975
Fragesteller

Nein, leuchtet nicht, habe ich aber trotzdem schon probiert.

DIe Heizfunktion geht ja auch, so dass da nicht das Problem liegt. Die Therme erkennt schlichtweg nicht, wenn wir Warmwasser aufdrehen (bei keinem Waschbecken).