Vaillant VCW DE 194/4-5-HL Wasser nachfüllen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So Bilder erkannt, Gefahr gebannt! Oder so ähnlich war das soch? Scherz beiseite! Also das erste was mir auffällt, daß der Intallateur noch mal in die Schule gehen sollte, denn man baut keine 2 Sicherheitsventile in ein System ein. Das Teil auf dem 3. Bild ist ein Sicherheitsventil, daß Werksseitig montiert ist. Nun müßte an irgendeinem Teil unterhalb der Therme ein Füllventil angebracht sein. Manchmal schraubt ein fauler Installateur das Füllventil einfach in einen Heizkörper anstatt eines Blindstopfens. Sollte es kein Füööventil in der Nähe der Therme zu finden sein, dann kannst Du folgenden Umbau durchführen: Das Sicherheitsventil, das an dem T-Stück montiert ist nach dem Entleeren der Heizung abschrauben und einen KFE-Hahn 1/2", den es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt einschrauben. Das integrierte Sicherheitsventil mit einem passenden Rohrstück mit der Abflußleitung über einen Geruchsverschluß anschließen. Wenn dann der KFE-Anschluß klar ist, dann benötigst Du noch einen Schlauch, der mit 2 Hahnverschraubungen ausgerüstet vom KFE-Hahn bis zum Wasserhahn der Waschmaschine oder einem ähnlichen reicht. zum Auffüllen schließt Du den Schlauch erst an den KFE-Hahn an. Nun den KFE-Hahn vorsichtig öffnen und den Schlauch mit Wasser füllen, damit keine überflüssige Luft ins System gerät. Dann den Schlauch an den Wasserhahn anschließen und nun vorsichtig das Wasser auffüllen. Dazu den KFE-Hahn voll öffnen und mit dem Wasserhahn vorsichtig das Füllen kontrollieren. Wenn der Druck dann auf 2,0bar aufgefüllt ist, die Hähne schließen und den Schlauch demontieren. Niemals darf der Schlauch an der Anlage verbleiben! Bei den ganzen Arbeiten das Abschalten der Therme nicht vergessen. Und natürlich auch wieder Einschalten nicht vergessen! Sollte das externe Sicherheitsventil in der Anlage verbleiben, dann empfehle ich auf den Anschluß mit einer passenden Kappe zu verschliessen! KFE-Hähne müssen keinen Knauf haben, sondern können auch mit einem Vierkant ausgestattet sein! Noch Fragen? Dann los!

Das kannst Du vergessen. Diese Geräte haben normal keinen fest Installierten Füllanschluss. Das können die Installateure hin basteln wo sie wollen. Hol dir einen Fachmann der die das zeigt.

Elabas
Fragesteller

danke erstmal. Letztes Jahr hat auf jeden Fall ein Fachmann das nachfüllen übernommen. hat der dann den Füllanschluss wieder abgebaut?

Wie hier schon geantwortet wurde, gibt es wahrscheinlich keinen werksseitigen Nachfüllstutzen, dies wird auch hier http://www.vaillant.de/Produkte/Gasheizung/Wandheizgeraete/produkt_vaillant/atmoTEC-plus-VC-VCW.html so erklärt unter 4.7...

Hier findest du die Bedienungsanleitung für deine Gasheizung - siehe rechts.

Der Befüllungsstutzen muss nicht unbedingt direkt an der Heiztherme sein. Ruf doch den Monteur an, der schon mal Wasser nachgefüllt hat und frage ihn wo er den Stutzen eingebaut hat.

Wenn ich Deine Bilder sehen könnte, würde ich Dir gerne helfen, ohne daß Du einen Fachmann benötigst! Einen festen Anschluß wie in Österreich zugelassen ist, oder war es in der Schweiz, ist in Deutschland nicht zugelassen! Kannst Du die Bilder nicht hier einstellen, denn mit Deinem Link kommt mein Rechner nicht klar.