Wasser auffüllen - Gastherme Vaillant

7 Antworten

Hallo,

ich möchte nachträglich (auch nach längerer Zeit) und für die, die die gleiche Frage stellen und Googlen nochmal darauf eingehen.

Was bisher alles richtig war ist mit dem Wasserauffüllaschluß (Roter Hebel). In oben genanntem Bild sind die Leitungen hinter dem Trockenbau verdeckt!

WICHTG ist, immer erst Wasserdruck auf den Schlauch zu geben und dann das Ventil zu öffnen! Die Therme (Heizung ist dabei abzuschalten)!!! Die Wasserdruck Anzeige sollte wie bereits beschrieben im Grünen bereich liegen, wobei hier auch ein Unterschied zwischen Kaltem und Warmen Zustand zu beachten ist. I.d.R kann 0,5 bar mehr Druck aufgebaut werden (z.Bsp. bei mehreren Etagen) damit auch im letzten Stockwerk Leistung anliegt! Hierbei gibt es keine Faustregel und ist im Bedarfsfall von einem Heizungstechniker zu prüfen! Zu beachten ist, dass beim anschließen des Schlauches der das Wasser auffüllt, auch Luft mit ins System gedrückt wird.

Nachdem der gewünschte Füllstand erreicht ist wird wieder erst der Zulauf (Roter Hebel) geschlossen und dann der Druck vom Schlauch genommen! Hiermit wird unterbunden, dass noch mehr Luft in den Kreislauf kommen kann.

Danach ist die Anlage wieder einzuschalten und sämtliche Heizkörper sind zu entlüften auch wenn keine vermeintliche Luft in System vorhanden ist. Dabei ist natürlich immer voran der niedrigste Heizkörper zuerst zu entlüften bis zum obersten und letzten. Evtl. vorhandene Luft steigt immer nach oben und benötigt natürlich auch etwas Zeit.

Da es oftmals bei sanierten Häusern zu umbauten gekommen ist, sind auch teilweise Leitungen dementsprechend verändert worden. Hierbei ist es möglich das einer der Heizkörper ungünstig liegt (hängt) und dafür sehr empfänglich ist.

Es ist immer Ratsam die Heizkörper in einem Turnus von ca. 4 Wochen zu entlüften, gerade in der Heizperiode. Schon kleine Abweichungen von der Normalität schaffen es das die Therme mehr arbeiten muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Nachdem die Heizkörper entlüftet wurden, ist der Wasserdruck erneut zu überprüfen. Sollte Luft aus dem System entwichen sein, so fällt auch der Wasserdruck wieder ab und sollte dann allerdings im optimalen Bereich liegen.

P.S. Meine Vaillant Gastherme ist mittlerweile 17 Jahre alt und in einem excellenten Zustand. Am Service/Wartung sollte niemals gespart werden. Dies sind Erfahrungswerte und stellen keine gesetzliche Grundlage zur Behandlungen von Heizungsanlagen dar. Alle Maßnahmen entstehen auf eigene Gefahr!

Grüße

Hallo, die einzige Möglichkeit, die ich auf dem Bild erkenne, wäre der Hahn ganz unter der Therme, mit dem roten Knebel. Der sieht typisch nach Befüllungs- und Entleerungshahn aus, weil er auch die typische Drehkappe draufhat. Die musst du abschrauben, Schlauch drauf (mit gleichem Anschluss wie Kappe) und dann den Wasserhahn aufdrehen. Jetzt den roten Knebel auf Durchgang drehen und Wasserstandsanzeige beobachten - bei ca 1,8 bar oder 80% roten Knebel zudrehen und Wasserhahn zudrehen (quer stellen), Schlauch abnehmen Hahn mit Kappe verschließen - fertig. Ist eine ungewöhnliche Installation, sieht aber alles so aus, als wenn es so funktionieren müsste. Viel Glück !

emhawe  12.08.2012, 19:20

Nicht versuchen, die rote Kappe am Sicherheitsventil abzumachen, das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Möglichkeit, das Ventil zu testen - wenn man das rumdreht, spritzt üblicherweise( Wenn Druck und Wasser drauf ist) Wasser in den Siphon, was eben bei Überdruck automatisch passiert. Außerdem kannst du die Therme dabei ruhig laufen lassen, was sollte schon passieren ?

Normalerweise muss man an einer Therme nur Wasser für den Heizkreislauf nachfüllen. Die Warmwasseraufbereitung wird direkt durch den Brenner gesichert. Das bedeutet da ist irgendwas verstellt.

solymarxy
Fragesteller

Es muss definitiv über den Schlauch aufgefüllt werden, das steht so auch in der Bedienungsanleitung...nur leider nicht WO ich den Schlauch anschließen muss...

emhawe hat recht. Es ist der untere Anschluß.

Kappe abschrauben,

Schlauch dran,

Wasser aufdrehen,

rotes Ventil aufdrehen,

wenn beide Zeiger übereinander stehen

rotes Ventil zudrehen,

Wasser zudrehen,

Schlauch ab,

Kappe drauf.

FERTIG!

Ich kenne das nur, dass da wo das Sicherheitsventil ( wo der Siphon drunter ist) ein KFE-Hanh ist. Der einzige KFE-Hahn (Kessel Füll- und Entleerungshahn) ist unter das was aus der Wand kommt. Ich nehme an dass du da diese Kappe vorne abmachen musst, dann den Schlauch drauf, die andere Seite am Waschbecken oder sonst wo an die Wasserleitung und dann auffüllen. Würde allerdings die Therme ausmachen dabei und langsam bis 1,5 bar auffüllen.

solymarxy
Fragesteller

das ist ja schon mal gut, dass du weißt, dass es ein KFE-Hanhn ist :) Meinst du die rote Kappe? wenn ich da ein bisschen dran drehe, dann kommt Wasser raus...muss ich den Siffon wegmachen und den schlauch unten an das messingfarbene rohr anstecken? es ist mir echt ein rätsel...