Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das Sicherheitsventil hat mal angesprochen und dabei ist Schmutz unter den Ventilteller gekommen.

Aber wenn du sagst die Heizung ist binnen 15 Minuten wieder leer muss es ja mehr als nur tröpfeln wie auf dem Bild. Wie füllst du denn das Wasser nach?

Armin079
Fragesteller

Leider kann man bei Kommentaren kein Bild anhängen, aber ich mache es über den Drehknopf, der bei meinen zweiten Bild über den Drehknopf des Sicherheitsventils zu sehen ist. So wie es in der Anleitung steht (im Internet für VCW 182 E Turbo)

Ich hab fast den Verdacht dass wir beim Sicherheitsventil vielleicht mal zu stark daran gedreht haben, weil er etwas stockte, oder mal zu fest zugedreht haben.

ghost40  24.02.2024, 18:45
@Armin079

Da wirst du recht haben. Ein Sicherheitsventil braucht man nicht zudrehen, zu dem ist die Feder da.

ghost40  28.02.2024, 17:56
@ghost40

Danke für den Stern! Funktioniert es jetzt wieder, Ventil getauscht?

Armin079
Fragesteller
@ghost40

Leider nicht. Die Hausverwaltung weiß Bescheid, hat aber noch keinen Termin mit dem Techniker vereinbart. Ich habe jetzt dauerhaft das Wasser ein ganz klein wenig aufgedreht, wodurch der Druck nicht fällt, aber ist halt Wasserverschwendung und auf Dauer vermutlich auch nicht so gut für die Therme. Aber muss ja irgendwie auch heizen..