Ölheizung - Heizungsrohr warm obwohl nur warmwasser eingestellt ist. Normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du über und unter der Pumpe noch Absperrschieber hast dann drehe davon einen zu dann kann die Heizung nicht mehr auf Schwerkraft mit laufen ansonsten sollte man eine Rückschlagklappe einbauen die die Schwerkraft verhindert

Eddaholzbein
Fragesteller

Ahh ja sowas haben wir. Dann werde ich die mal zu machen danke. Ich dachte erst das mit der Schwerkraft wäre ein gag :). dabke

wenn ihr wasser aus euerem Tank entnohmen wird ( Wasser Tank ) kalt, z.B. Wasserhahne Klo Spühlung usw wird automatisch kaltes wasser nachgefüllt bis voll ist da ein Temperatur fühler vorhanden ist wird das wasser automatisch Aufgeheizt auf die Temeratur wie euer Kesel eingestelt ist es sind ja zwei Systeme Kaltwasser und Warmwasser

sofern ihr keine Solar Anlage auf dem Dach habt für Wasser erwährmung

es gibt die Kesel Temeratur , und die Warm wasser Temperatur beides ist eingestellt wird sie unterschritten springkt eure Heizung an im Sommer weniger im Winter stärker

Bei ausgeschalteter Raumheizung die Heizrohre Warm, ist ein Phenomen, welches häufig vorkommt und nicht Seuerungabhängig ist. Im Fachjargon heisst das "Rücklaufschleicher" und kann behoben werden, in dem man den Vorlauf Schieber schliesst. Sollte immer noch Wärme ins Rohr gehen so kann auch der Rücklauf geschlossen werden. Bedenken muss man aber, dass die Heizung dann komplett ausgeschaltet ist, wenn geheizt werden sollte, Bitte geschlossene Schieber wieder öffnen.

Werden denn die Heizkörper warm, wenn du aufdrehst? Ein bisschen Wärme kommt immer in die Heizungsrohre. Das ist normal, da Wasser und Metall die Wärme gut leiten. Ist der Mischer zu?

Kann schon sein, dass da auch per Schwerkraft die Heizungsrohre mitgeheizt werden. Sollte allerdings nicht so sein, evtl. fehlt in dem System ein Schieber oder Mischer zum Trennen der Kreise??