Ich habe eine Ölheizung mit zusätzlichem Holzkessel. Nun ist der Brenner der Ölheizung ausgefallen. Kann ich nur mit Holz heizen?

Pufferspeicher - (Heizung, Installation, Warmwasser) Ölheizungssteuerung - (Heizung, Installation, Warmwasser) Pumpensteuerung für Pufferspeicher - (Heizung, Installation, Warmwasser)

3 Antworten

Brennerfehler kann doch nicht viel sein, entweder Ölfilter, oder Brennerdüse, oder Ölvorwärmer vor Brennerdüse. Auch möglich Zündelektroden, oder verdreckte Flammenüberwachung.

Wieviel Holz musst du verheizen bis du den Puffer auf Heizwasserniveau erwärmt hast? 4 Stunden oder noch länger?

Schau dir doch mal genau das Hydrauliksystem (Rohre, Ventile, Pumpen, Mischer vor Pumpen) an. Meist ist das was nicht direkt benötigt wird, abgeschiebert. Sinngemäß blöd sind oft auch Mischer vor der Heizungspumpe, vor allem, wenn die dann so gesteuert sind, dass keine Wärme Richtung Pumpe und Heizkörper gehen kann.

Haste einen Mischer drin der zwischen Ölkessel ung Holzkessel schaltet soll je nach Heizart?
Fals ja, überprüf mal die Stellung des Mischers oder geschlossener Kugelhähne.

wie alt das ganze system