Zisterne? ...mal ehrlich - lohnt sich das?

6 Antworten

Der kostet fuer Strom je nach Versorger bis erheblich weniger, ja, damit kann gespart werden aber es ist nicht ganz Genehmigungsfrei und es kann sein, dass die Einsparung vom Trinkwasser beim Abwasser wieder drauf legst

Hallo eine Pumpe kann so cbm pro std pumpen mit ca. 1000 watt macht also ca. 30 cent für 5000 Liter pumpen

eine Pumpe kostet so ca. 100 Euro + Kosten für zweite Rohrleitung ca. 100 Euro + Filter um nur klares Wasser zu bekommen ca. 50 Euro also einmalige Materialkosten von ca. 250 Euro

und natürlich ein Speicher wenn der da ist Kosten 0 euro bei Kauf ca. 100-1000 Euro (alter Speicher vom Safthersteller bis zu Original Wasserspeicher aus dem Laden)

bei reichlich Wasserverbrauch spart man ca 100-150 Euro pro Jahr

da kannste ausrechnen das es schon sinnvoll ist

selber machen spart das meiste wenn du es machen lässt, dauert es hat länger

Wenn man einen ökologischen Hauptgedanken bei so einer Sache hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall, weil es für die Natur super ist. Man spart schon eine Menge an Trinkwasser und nutzt quasi das sonst "nutzlose" Regenwasser. Kenne auch immer mehr Leute, die so ein System beim Hausbau mit einbeziehen und sie sind sehr zufrieden und haben auch keine leeren Geldbörsen wegen der Stromkosten ;)

In aller Regel lohnt sich das nicht. Eine solche Wasserversorgung muss angemeldet und mit einem Wasserzähler versehen werden, da du das Abwasser trotzdem zahlen musst. Meist kostet der Wasserzähler mehr, als man Wasser spart. Also musst du schon seeeehr viel verbrauchen, damit sich das lohnt. Die Stromkosten der Pumpe wären eher zu vernachlässigen, kommen aber natürlich noch dazu. Plus alle Probleme die man sich damit aufhalst: defekte Pumpe, verschmutzte Filter etc.

Falls du diese Sache mal durchrechnen willst, mußt du natürlich den Abwasserpreis auch mit einrechnen. Also nicht nur die 2 - 3 € für Trinkwasser, sondern auch die 3 - 6 € für Abwasser.

Da fast alle meiner Bekannten mit Eigenheim so eine Zisterne haben sage ich einfach mal: Ja, es lohnt sich.