Versickerung auf Lehmboden

4 Antworten

Also wenn es richtig gemacht werden soll, dann wird es bestimmt teuer, da eine richtige Drainage gemacht werden muss. Teilweise muss der Lehmboden durch Kies ersetzt werden.

Aber damit man die Lehmschicht besser durchstoßen kann und selber die Drainageleitungen legen kann, empfehle ich einen Erdbohrer. Einfach in regelmäßigen Abständen tiefe Löcher mit dem Erdbohrer bohren und wichtig dabei ist, dass die Löcher tief genug sind um die Lehmschicht zu durchbrechen. Schau mal hier, dort gibt es verschiedenen Erdbohrer:
https://www.erdbohrer-kaufen.net/

Wenn das nicht hilft, dann würde ich einen Profi damit beauftragen, denn stehendes Wasser im Grundstück ist der Tot für jede Hauswand.

Die Versickerung des geklärten Brauchwassers läßt sich durch den Einsatz einer Rigole auch bei Lehmböden erreichen. Grob gesagt wird der Lehm durch Kies ersetzt, in diesem Kiespolster wird das Abwasser wie in einem Schwamm aufgefangen und dann langsam an den Boden abgegeben. Wie groß die Rigole jedoch sein muß kann ich so auf die Schnelle nicht sagen. Zweite Möglichkeit wäre der Einsatz von Versickerungsmodulen der Fa. Graf : www.graf-online.de - hier wird Euch sicher weitergeholfen und Ihr findet auch informationen zu Kleinkläranlagen, Regenwassernutzung u.ä.

Du wohnst aber weit draussen

Na ja, jeden Tag Duschen, Toilette, Waschmaschine usw.

Das Teil muss ja riesig sein

http://www.allesklargmbh.de/start.html

Hier mal eine Seite

Frag mal die Firma, die das später abpumt und abfährt

wir haben auch lehm und lass mein regenwasser versickern,hab da 4m tief betonrohre ohne boden im garten und da läuft das rein.es braucht halt länger wie bei sandboden aber es versickert