Welche Pflanzen wachsen auf Lehmboden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtigen Pflanzen für den Lehmboden Lehmigen Boden bepflanzen; kein Problem mit der richtigen Pflanzenwahl

Lehmiger GartenbodenLehmigen Boden im Garten ist durchaus mit Blumen, Stauden und Sträuchern bepflanzbar, man sollte nur wissen, welche Pflanze den schweren Lehmboden schätzt. Nicht jedes Gewächs fühlt sich in dem Lehmboden wohl, der während sommerlicher Hitzeperioden gerne trocken und hart und bei größeren Regengüssen meist matschig, glitschig und nass wird und dadurch Staunässe entsteht.

Der Lehmboden hat jedoch nicht nur Nachteile für den Gärtner, denn er speichert im Gegensatz zu sandigen Böden Wasser und Nährstoffe relativ gut, wodurch sich einige Gartenpflanzen in dem schweren Gartenboden durchaus wohlfühlen.

Gartenpflanzen, die einen leichten, durchlässigen Gartenboden benötigen, wie z.B. Lavendel, Mahonie oder Ranunkelstrauch sind auf lehmigen Boden sicherlich fehl am Platz, jedoch gibt es doch mehr als genügend andere Pflanzen, die diese besonderen Bodenverhältnisse durchaus schätzen. (Bild: Schönemann, www.pixelio.de) Bäume, Sträucher, Gehölze, Stauden für den lehmigen Boden

Ahorn

Bergenie

Glockenblume

Baumwürger

Hartriegel

Mispel

Forsythie

Storchschnabel

Funkie

Wicke

Geissblatt

Zierapfel

Pfeifenstrauch

Zierkirsche

Sonnenhut

Fetthenne

Flieder

Schneeball

Topinambur (gedeiht teilweise auch recht üppig)

Einzelne Rosensorten ( teilweise gedeihen sogar manche Rosensorten auf lehmigem Boden)