Pflanzen auf trockenem und feuchtem Boden

10 Antworten

Nicht alle Pflanzen wachsen auf feuchten Böden besser alas auf trockenen, denn der Wasserbedarf ist je nach Art recht unterschiedlich. Mehr noch, eine jede Pflanze verwertet das Wasser anders, einige speichern z.B., andere sind dazu nicht in der Lage, u.a. weil vom Standort her, nicht erforderlich.

Pflanzen auf trockenem Boden können zu wenig Wasser aufnehmen. Wasser wird über die Wurzel aufgenommen und in den Leitungsbahnen zu den Blättern transportiert. Dort verdunstet es durch die Spaltöffnungen( das ist wichtig, damit die Pflanze gekühlt wird). Ist das Wasser knapp, muss die Pflanze die Spaltöffnungen (Stomata) schließen, dann ist auch die Aufnahme von CO2 (für die Photosynthese) behindert. Sie wächst also weniger. Zusammen mit dem Wasserstrom werden auch gelöste Mineralstoffe zum Blatt transportiert, (weniger Wasserstrom, weniger Nährstoffe).

Genauere Infos findest du unter "Wasserhaushalt der Pflanzen".

Na du bestehst doch auch aus Wasser und brauchst es zum Leben. Pflanzen sind auch Lebewesen und benötigen Wasser um zu wachsen. Das Wasser löst obendrein noch die Nährstoffe aus der Erde bzw. macht es leichter lösbarer zum absorbieren. Die Wurzeln können so besser alles aufnehmen.

Kakteen wachsen auf trockenem Boden besser. Pflanzen im Regenwald hingegen auf feuchtem. Der Grund ist simpel: Die Pflanzen passen sich wie Tiere ihrer Umgebung an.

Weil Pflanzen zu 85 - 90% aus Wasser bestehen. Das muss ja irgendwo herkommen :)