spaltöffnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spaltöffnungen an der Blattunterseite ist dazu da, damit dioe Pflanze Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff abgeben kann. Außerdem regu,lieren sie die Verdunstung von Wasser aus den Blättern. Wenn es heiß ist, schließen sich die Spaltöffnungen, damit nicht zu viel Wasser aus verdunstet.

Gobos  22.04.2012, 22:09

Dieses kohlendioxid was ist den dies ? das einzigste was die pflanzen aufnehmen ist co2

Carterair  23.04.2012, 18:18
@Gobos

CO2 ist die chemische Formel von Kohlendioxid, also das Gleiche.

Bei Erica sind die Blätter so eingerollt, dass die Stomata (Spaltöffnungen) auf der Blattunterseite in der Rolle versteckt sind. Dadurch verdunsten sie ziemlich wenig und halten Trockenheit besser aus. Bei vielen Pflanzen gibt es feine Häärchen (Trichome), die den Wind auf an den Spaltöffnungen reduzieren und damit auch die Verdunstung. Andererseits gibt es auch amphistomatische Blätter oder Nadeln (ich glaube, bei Fichte z. B.), wo die Stomata gleichmäßig und nicht nur auf der Blattunterseitung verteilt sind. Es gibt verschiedene Arten der Photosynthese, namentlich C3, C4 und CAM, aber das ist eigentlich nicht gefragt.

Die spaltöffnungen sind dazu das das dir pflanze co2(kohlenstoffdioxid) aufnehmen kann

Datenschnee  22.04.2012, 22:19

Kohlendioxid = Kohlenstoffdioxid