Warum haben Wasserpflanzen ihre Spaltöffnung oben, Feuchtpflanzen oben, wandlungsfähige Pflanzen unten und Trockenpflanzen versenkte Spaltöffnungen?

1 Antwort

Wasserpflanzen haben spaltöffnungen oben, damit falls die unterseite des Blattes im Wasser ist, das Blatt trotzdem einen Gasaustausch betreiben kann.

Wandlungsfähige haben unten welche weil... wurde mir auch nicht erklärt, das ist sozusagen das Standard.

Die Trockenpflanzen haben eingesenkte Spaltöffnung damit sie wenig Wasser verlieren. Denn dadurch das Wasser aus den Spaltöffnungen austritt, kann der Wind dieses Wasser, oftmals in Form von Wasserdampf, davonwehen.

Ist die Spaltöffnung nun versenkt, so kann das Wasser schwerer abtransportiert werden.

Ergo die Pflanze verliert weniger Wasser ,wovon sie eh nur sehr wenig hat in bsw. einer Wüste.