Bioreferat Angepasstheit von Pflanzen an Wasser?

2 Antworten

Hallo,

Das sind nun ziemlich viele Fragen in einem. Zuerst die Gliederung: Soweit mMn in Ordnung. Das Thema Blattaufbau ergibt nicht nur Sinn, sondern ist höchst interessant und wichtig um die Leitfrage zu beantworten! Von dem her bitte unbedingt (evtl. ausführlicher) darauf eingehen.

Es empfiehlt sich auch zu wirklich jeder Pflanzenart ein Bild zu zeigen. So eine Präsentation ist eben was anderes als eine Führung durch den botanischen Garten, Bilder machen das alles interessanter und greifbarer. Anhand der Bilder lassen sich auch gut etwaige Unterschiede erklären.

Was dein Lehrer mit Äquivalenz meint, ist mir nicht ganz klar. Es gibt in der Biologie bzw. Lebensmittelchemie das Konzept der substanziellen Äquivalenz, welche zur Risikoabschätzung neuartig eingeführter Lebensmittel dient. Was das allerdings mit den Pflanzen zu tun hat, weiß ich nicht. Möglich ist die Rolle des pH Werts, das ist aber nur eine Vermutung.

Da ich deine Präsentation Inhaltlich nicht kenne, weiß ich auch nicht was als ''schlaues'' Fazit dienen kann. Das musst du schon aus dem gesamten Zusammenhang erkennen und das wichtigste zusammenfassend nochmal darlegen oder auf ein (sozio-) ökonomisches Problem hinweisen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Dein Lehrer meint wahrscheinlich den Begriff Stellenäquivalenz:

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Stellenäquivalenz

"Meine Leitfrage ist wie Passen sich pflanzen an Wasser an?"

Pflanzen müssen sich an die unterschiedliche Verfügbarkeit von Wasser anpassen.

Es gibt grundsätzlich wechselfeuchte und eigenfeuchte Pflanzen.

Ein Referat braucht eine Einleitung. Die anderen Punkte sind undeutlich formuliert, so dass ich mir einiges vorstellen kann, es kann aber auch ohne Zusammenhänge aufeinander folgen. Das könnte langweilig werden.

Natürlich gehört der Aufbau eines Laubblattes und die Funktion der Bestandteile zur Anpassung an Trockenheit oder Nässe. Du wirst ja bei den verschiedenen Pflanzentypen unterschiedliche Ausprägungen der Blätter finden. Aber was soll das als erster Gliederungspunkt?

Was verstehst du unter der Wasserbilanz? Meinst du damit den Wasserhaushalt einer Pflanze? Dazu gehört die Wasseraufnahme von Pflanzen und natürlich auch die Einrichtungen um Wasser zu sparen.

Bilder sind immer gut.

Viel Erfolg bei deiner Arbeit.