Ist diese Pflanze noch irgendwie zu retten?

Die Blume  - (Pflanzen, Blumen, retten)

6 Antworten

Wie lange Hast du die Blume den schon ? Viele Zimmerpflanzen sind einjährig. Das bedeutet das sie einmal blühen und danach schmeißen sie die Blüten und Blätter ab und gehen ein. Fleißiges Ließchen, Begonie, Petunie, Stiefmütterchen, Geranien (mit Ausnahme der Zitronengeranie), Fuchsie usw.

So auf die Ferne schwer zu sagen:

Kann am Gießen liegen - viell. zu nass / zu trocken

oder sie braucht mehr und frische Erde und einen größeren Topf

Der Standort wäre zu prüfen- steht die schon lange da? Wie lange hast du sie schon?

Vielleicht ist es ihr zu kalt geworden?

Zu wenig Licht ?

Nähre Angaben wären für eine Analyse hilfreich.

Gruß

41

Ich hüte ein Haus bei einer bekannten ein, sie ist im Urlaub. Die Blume steht auf der Fensterbank, mehr kann ich leider nicht sagen ...direkt darunter ist die Heizung

0
6
@Tarsia

Sieh doch mal hier nach, wenn es eine mehrjährige Pflanze ist:

http://www.pflanzenfreunde.com/fleissiges-lieschen.htm

Sollte es eine einjährige sein, dann ist sie verblüht und das war es dann leider...

Staunässe darf auf jeden Fall keine sein... evtl. Wasser aus dem Übertopf/Untersetzer ausgießen... viell. hilft dies dann schon.

Weiteres siehst du im link oben... 

Gruß

0

Das ist ein fleißiges Lieschen deren Blütezeit jetzt schlicht zu ende geht.

Eventuell hat sie etwas Frost abbekommen. Dann hat sich ohnehin erledigt.

41

Die steht drinnen auf einer Fensterbank

0

Was möchtest Du wissen?