Die Erde meiner Christrosen sieht ziemlich trocken aus. Darf man bei Frost gießen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann eine Christrose schon einen Winter im Topf lassen, aber unbedingt immer mit tempariertem Wasser giessen. Sonst vertrocknet sie. Den Topf schützen mit Luftpolsterfolie und z.B. Moos damit es gut aussieht

PfeifferFalls
Fragesteller

"Hortensien" schrieb um 7.22 Uhr, dass och ja nicht mit warmem Wasser gießen soll.

Bist du dir bei deiner Antwort wirklich sicher?

galeika  21.12.2010, 11:52
@PfeifferFalls

ich bin mir absolut sicher, aber nicht gleich warmes Wasser sondern lauwarmes

Solange die Erde im Topf gefroren ist, kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen, egal ob es lauwarm ist oder nicht. Das Wasser kann doch nicht in das Substrat eindringen, also sinnlose Liebesmühe.

Auch wenn die überwinternden Blätter nicht überleben, treibt die Christrose im zeitigen Frühjahr wieder aus. Sie hat in ihrem Wurzelstock (Rhizom) Nährstoffe gespeichert. Die Pflanze ist ein Hemikryptophyt, das heißt, ihre Überdauerungsknospen liegen an der Edoberfläche und von dort wird sie auch austreiben.

Hast du die im Topf? Naja, eigentlich gehören die in die Erde...Giesse sie nicht. Bei diesen Temperaturen nehmen sie sowieso kein Wasser auf, auch wenn die Erde noch so trocken aussieht. Ausserdem soll es wieder wärmer werden und regnen, dann wird sie sowieso wieder nass. Aber dann friert es auch nicht....

PfeifferFalls
Fragesteller

Danke!

Ja die sind im Topf und stehen in diesem Jahr zum ersten Mal überdacht.

Einen Garten habe ich leider nicht.

helleborus sind eben keine topfpflanzen

und keinesfalls für den wohnbereich

der handel verar..... wie sooft die verbraucher

hellebotus im topf verschenken ist eben nicht so praktisch

PfeifferFalls
Fragesteller

Ich habe meone Christrosen schon seit vielen Jahren. Sie sind in größeren runden oder rechteckigen Tongefäßen, da ich keinen Garten habe. Sie standen jetzt jahrelang auf einem nicht überdachtem Balkon. Nun (nach meinem Umzug) stehen sie zwar immer noch draußen, aber eben überdacht. Bei einer hängen die Blätter schlapp herunter und nun weiß ich nicht, ib gießen richtig oder falsch wäre. Die Meinungen hier sind ja leider auch unterschiedlich.

Ja, DU kannst sie gießen. Es ist sogar so, dass wintergrüne Pflanzen vertrocknen können, weil durch den durchgefrorenen Boden kein Wasser aufgenommen werden kann, aber die grünen Blätter Wasser verdunsten. Selbst, wenn Du mit kaltem Wasser gießt - und das solltest Du, ja nicht mit warmen Wasser gießen - wird der Topf vermutlich auftauen und zumindest vorübergehend wird die Pflanze Wasser aufnehmen können.

Evtl. kannst Du die Christrose vorübergehend frostfrei aber kühl stellen. So ,dass sie das Wasser besser und länger aufnehmen kann.

PfeifferFalls
Fragesteller

"galeika" empfiehlt, mit temperiertem, lauwarmem Wasser zu gießen.

Bist du dir bei deiner Antwort wirklich sicher?