Pflanzen Blätter hängen runter?

6 Antworten

Die wenigsten Pflanzen mögen „nasse Füße@ also am besten nochmal Umtopfen und am besten einen Topf mit Loch und Untersetzer wählen.
Deine Pflanze hatte die letzte Zeit auch sehr viel Stress, das erneute Umtopfen ist aber notwendig und stresst sie leider nochmal.
Erde ist meistens auch schon vorgeführt und es steht drauf ab wann man dann wieder düngen kann, das sollte man unbedingt beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

Hey!

Du hast tatsächlich sogar zwei Gründe genannt. Erstmal brauchen Pflanzen ein Loch im Boden, Staunässe ist der Pflanzenmörder Nummer eins, denn dadurch entsteht Wurzelfäule. Ebenfalls kannst du Pflanzen nicht nach Routine gießen, da sich je nach Standort und Lage vieles für sie verändert.

Am besten topfst du noch einmal um und entfernst alle toten Wurzeln -> matschig und braun.

Beim gießen solltest du den Fingertest machen; 2cm rein und wenn es trocken ist darfst du gießen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
Nina1747
Fragesteller

Danke dir❤️

Wenn dauerhaft Wasser im Topf steht, dann liegt's wahrscheinlich daran. Du solltest nicht nach den Vorgaben, Sondern entsprechend zum aktuellen Wasserstand gießen, dann geht es ihr besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.
Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Die Töpfe müssen auf jeden Fall einen Abfluss haben, sonst staut sich das Restwasser und lässt die Wurzeln verfaulen.

Außerdem sind die Töpfe viel zu klein für die Pflanzen.

Was meinst du mit 100ml? Hast du denen etwa 100ml Dünger gegeben?

Falls ja, dann war das viel zu viel. Außerdem sollte man für mindestens 6 Wochen gar nicht düngen, wenn man Pflanzen in frische Erde setzt. Denn Blumenerde ist bereits vorgedüngt.

Wie schon in der anderen Antwort steht, Töpfe müssen immer ein Abflußloch haben. Man kann diese Töpfe (Kunststofftöpfe) dann in einen Übertopf stellen, und immer darauf achten, das im Übertopf kein Wasser steht. Oder auf einen Untersetzer stellen. Leider werden Blumen machmal auch in geschlossenen Töpfen verkauft.