Pflanzen von unten Gießen🪴?

Meine bei ,,von oben gießen“ die Erde von oben nass machen. Die Blätter kommen wegen Krankheiten mit dem Wasser nicht in Kontakt.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lieber von oben Gießen 83%
Lieber von unten Gießen 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber von oben Gießen

Von unten gießen ist eigentlich bei Topfpflanzen, da gießt man quasi in den Übertopf.

Gemüsepflanzen kann man nicht von unten gießen (jedenfalls nicht, wenn sie ausgepflanzt sind). Entscheidend ist nur, dass die Blätter nicht nass werden, aber das weißt Du ja.

Lieber von unten Gießen

Weil von oben Gießen z. B. eher Krautfäule verursachen kann.

Pflanzenfan28
Fragesteller

Ich mache auch nur oben die Erde nass und gieße nicht über die Blätter :)

Lieber von oben Gießen

Ich gieße die von oben.