Gurkenpflanze eingegangen kann ich in die selbe Erde jetzt eine Tomaten Jungpflanze einpflanzen?

5 Antworten

Auch wenn es für Tomaten jetzt schon etwas spät ist, kannst du eine Jungpflanze durchaus noch einpflanzen. Sofern die Erde immer noch gut aussieht, kannst du auch ruhig dieselbe Erde wie bei der Gurke verwenden.

Tomaten mögen es leicht säuerlich und brauchen viele Nährstoffe, Düngen würde ich daher an deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal (bspw. 1 Teil Blumenerde, 1/2 Teil Sand, 1/4 Teil Mist). Aber natürlich auch auf die Menge achten, zu viel des Guten schadet natürlich einer jungen Pflanze auch.

LG

Light mix Erde kann man für 6 Monate oder gar etwas länger nutzen. Full mix ein ganzes Jahr oder 1 und 1/2.

du kannst die erde mehrfach verwenden. du musst aber darauf achten, ob sie schon vorgedüngt wurde. das lässt junge pflanzen eingehen, weil die zuviel nährstoffe kriegen. das ist nicht gut.

Servus,

Klar geht das. Du kannst da alles eingehen lassen was du willst.

Vorausgesetzt du weißt, das nicht die Erde dran schuld ist (beispielweise weil Engerlinge drinnen sind), sondern du selbst dran schuld warst.

Lg

Um Erde zu sparen mache ich das im Hochbeet auf dem Balkon auch. Doch mische ich doch auch immer neue dazu und zwar welche ohne Dünger, nämlich Anzuchterde.

Da ist nichts drin. Gemüse kann nämlich schnell vor falscher "Über"düngung eingehen.

Wenn Du unsicher bist nimm neue Erde - gamz einfach - viel Erfolg !