Gurken bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Also mulche ich meine mit Laubmulch. Ich lege auch Zeitungspapier und Laubmulch unter die Früchte.

Schädlinge können in diesem Mulch unterwegs sein, deshalb bestreue ich die junge Pflanze und den Boden um sie herum mit Kieselgur, die nicht giftig ist. Kieselgur verhindert das Zerkauen von Blättern, tötet Larven im Boden und im Mulch ab und verhindert, dass sie auf die Pflanze klettern.

Wenn die Blütenknospen langsam kommen, benutze ich keine Kieselgur mehr, um keinem Bestäuber zu schaden.

Während die Früchte wachsen, gieße ich die Ranke nicht, sondern lasse die Pflanze das Wasser, das sie benötigt, aus der Erde ziehen. Es sei denn, es gibt eine schwere Dürre. Wenn es zu einer Dürre kommt, füge ich etwas Erde in einem Ring um den Wurzelbereich hinzu und bewässere nur diesen Teil, anstatt Wasser zu verschwenden.

Zilpzalp2
Fragesteller

Kieselgur ist?

Abwehrer  13.04.2024, 17:37
@Zilpzalp2

Wenn Kieselalgen im Meer absterben, lassen sie ihre "Skelette" zurück. Aus denen wird ein Pulver gemacht namens "Kieselgur". Das tötet gut Schädlinge ab die versuchen zu deinen Pflanzen zu kommen (ist mikroskopisch sehr scharf).

Zilpzalp2
Fragesteller

Und der Ring ist einfach nur eine Eingrabung um die Pflanze herum?

Normale Erde , aber gut gedüngt ( mit Mist oder Kompost )

Zilpzalp2
Fragesteller

Was heisst normale Erde?

defender90  13.04.2024, 17:32
@Zilpzalp2

Entweder aus dem Garten oder normale Erde aus dem Baumarkt , preiswert ohne torf