Was kann ich im Hochbeet neben Chilli Peperoni einpflanzen??

3 Antworten

Alle Antworten sind mehr oder minder richtig oder aber auch total falsch!!!!

Die kurze Antwort heißt:

Die Kräuter sind ein MUSS insbesondere Petersilie und Basilikum. Die gehören zu Gurken aber auch zu Tomaten und zu Paprika.

Gurken sind denkbar und möglich,. Tomaten ein NOGO und Paprika ein nicht empfehlenswert.

Tomaten und Gurken werden häufig als schlechte Nachbarn aufgeführt, teilweise auch als gute. Tomaten stammen aus einer Region mit trockener Wärme, Gurken aus Regionen mit feuchter Wärme und vertragen sich daher nicht. Diese Ablehnung setzt aber voraus dass man für die Pflanzen ein optimales Umfeld schaffen will, wie es eigentlich nicht einmal in einem privaten Gewächshaus der Fall ist. Lediglich im gewerblichen Anbau schafft man eher Optimalbedingungen. Daher dürfen Gurken und Tomaten auch ins gleiche Gewächshaus im Freiland (auf dem Hochbeet) ist es ohnehin völlig egal. Daher Gurken JA!!!

Chili und Papirka sind quasi die gleiche Gattung mit gleichen Krankheiten und gleichen Schädlingen und sollten sich fern bleiben. Daher nein.

Tomaten sind sehr artverwandt daher nein. Das absolute Nogo, kommt daher, dass man Tomaten eigenstlich nur als Stabtomaten im Freien ziehen sollte, da ansonsten die Braunfäule schon fast vorprogrammiert ist. Stabtomaten auf einem Hochbeet sind aber generell ein Nogo weil man sonst eine Leiter braucht.

Kräuter gehören direkt zum Gemüse, da diese verschiedene Schutzfunktionen erfüllen. So werden z.b. Nützlingen angelockt z.B. mit Dill oder auch Schädlinge abgelenkt und einige sollen auch einen gewissen Grundschutz gegen Krankheiten bieten. Recheriere hier mal unter dem Stichwort 'Schutzpflanzen'.

Evt bietet Dir dieses Beet einige Anregungen was man auf einem Hochbeet machen könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Gemüse, Pflanzenpflege, Gärtner)

Chilli, Peperoni, Paprika sind fast das Gleiche und können daher gut zusammen auf einem Beet stehen. Schwachwüchsige Tomaten (z.B. Balkontomate) kannst du dazu setzen sowie Basilikum, was beide sehr mögen. An den Rändern machen sich Möhren und Bohnen gut. Lichtkeimer Dill als Samen großzügig über alles auswerfen. Dill macht was er will, kommt oder nicht. Jedenfalls ist er ein tolles Kraut.

Für Gurken mache besser einen anderen Platz fertig. In größeren Maurerkübeln ab 40 Liter kannst du prächtige Ernten erzielen. Auch da Dill dazu.

Viel Spaß am Probieren.

Hallo! :)

Du kannst Tomaten, Paprika, Gurken und Kräuter ohne Probleme anpflanzen.

Bei Kobold bin ich überfragt.

Grüße,

Kater