Neue Kräutererde riecht nach Kot, ist diese noch für Kräuter verwendbar?
Hallo, ich habe mir am Montag neue Kräutererde gekauft.
Ich wollte gerade Kräuter in meinem Hochbeet (Außenbereich) anpflanzen, die Erde riecht aber ganz stark nach Kot (nicht nach Kuhweide, sondern eher nach Plumpsklo, schon ziemlich ekelhaft).
Der Geruch würde mich außen aber nicht stören. Die Frage ist: wäre das schädlich für meine Kräuter, wenn ich die jetzt einpflanze? Bzw. gibt es hinterher Gesundheitsrisiken, wenn ich die Kräuter esse?
Es ist sogar die teure Erde von Compo. Weshalb stinkt die überhaupt so? Hatte das zuvor noch nie.
Vielen Dank schonmal :)
4 Antworten
Die Qualität von Pflanzerde hat mächtig nachgelassen, auch bei teuren Markenprodukten. Hatte z.B. voriges Jahr für meine Gemüsekübel im Gurkenzelt Bio Gemüseerde von Compo gekauft. Da war mehr Holz drin als Erde, Geruch war auch nicht gut. Verwendet habe ich sie trotzdem mit etwas Gartenerde und Kompost gemischt. Pflanzen sind alle was geworden.
Bei einfacher Blumenerde ist mir auch schon öfter wie chemischer Geruch/ altes Holzschutzmittel aufgefallen, aber das stört die Blumen draußen nicht. Zum Essen sind die eh nicht gedacht.
Würde die gekaufte Erde für Kräuter auf einer Plane auslüften lassen, ggf. noch etwas Sand untermischen, nach paar Tagen ins Hochbeet geben und bepflanzen. Was soll schon passieren, wenn es ausgewiesene Erde für essbare Pflanzen ist?
Also dieses Jahr jammern viele Menschen über die Qualität der Erden. Ich verstehe das sowieso nicht, wo der Unterschied zwischen Gemüseerde, Kräutererde, Hochbeeterde, Tomatenerde, Balkonpflanzenerde, Graberde, Blumentopferde....liegt. Das ist doch alles Marketing und kommt vermutlich vom ein und dem selben Berg Erde. Blos die Tüte wird anders bebildert. Wenn du Pech hast, sind Unmengen Holzstücke und nicht ganz verrottetes Zeug drin.
Dann war die natürliche Kompostierung da vermutlich noch nicht komplett abgeschlossen.
Etwas ähnliches ist mir auch mal beim Gärtnern passiert,habe die Erde nicht mehr genommen dann